ZDF bleibt im April meistgesehener Fernsehsender - epd medien

14.05.2024 07:01

Frankfurt a.M. (epd). Die Spitzenplätze in der Gunst der Fernsehzuschauer waren auch im April fest in öffentlich-rechtlicher Hand. Den höchsten Marktanteil beim Gesamtpublikum erreichte erneut das ZDF mit 14,7 Prozent, wie aus den von den Sendern mitgeteilten Zahlen hervorgeht.

Dahinter rangierten die Dritten Programme der ARD mit zusammen 13,5 Prozent vor dem Ersten mit 11,7 Prozent. Die weiteren Plätze gingen an RTL (8,9 Prozent), gefolgt von VOX (4,5 Prozent), Sat.1 (4,4 Prozent) und ProSieben (3,1 Prozent). ZDFneo erreichte 2,9 Prozent Marktanteil und lag damit knapp vor Kabel Eins (2,8 Prozent). Die Marktanteile werden von der AGF Videoforschung für die Sender erhoben.

Im Vergleich zum Vorjahr legte RTL mit einem Plus von 1,1 Prozentpunkten am stärksten zu. Ebenfalls deutlich höher als im April 2023 lag der Marktanteil beim ZDF mit einem Plus von 0,9 Prozentpunkten. Die höchsten Verluste gab es für Kabel Eins (minus 0,7 Prozentpunkte) und Vox (minus 0,5 Prozentpunkte). In der für die Werbung besonders interessanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen ist Spitzenreiter RTL mit 10,6 Prozent der einzige Sender mit einem zweistelligen Marktanteil. Rang zwei belegte ProSieben mit 8,2 Prozent.

Die Marktanteile der TV-Sender im Monatsvergleich Copyright: epd

Auf den weiteren Plätzen in der jüngeren Zielgruppe folgen das ZDF (6,8 Prozent), Vox (6,4 Prozent), Sat.1 (6,1 Prozent), die Dritten Programme der ARD (6,0 Prozent) sowie Kabel Eins (4,2 Prozent) und RTL II (4,0 Prozent). Den höchsten Zuwachs im Vergleich zum April 2023 gab es auch in dieser Altersgruppe mit 0,9 Prozentpunkten bei RTL. Den größten Verlust verbuchte Vox mit einem Minus von 1,1 Prozentpunkten.

Bei den meistgesehenen Fernsehsendungen dominierte die ARD - mit einer Ausnahme: Der ZDF-Krimi "Marie Brand und die verfolgte Braut" schaffte es am 20. April mit 7,91 Millionen Zuschauern auf Rang drei der zehn meistgesehenen Sendungen. Sieger war der "Tatort: Diesmal ist es anders" aus Köln, der am 28. April 9,47 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 33,4 Prozent erreichte. Rang zwei ging an den "Tatort: Schau mich an" aus München. Die Folge am 7. April sahen 8,95 Millionen Zuschauer (Marktanteil 30,6 Prozent). Der "Polizeiruf 110: Der Dicke liebt" (ARD/MDR) mit Peter Kurth und Peter Schneider, der am 21. April gesendet wurde, landete mit 7,80 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 26,8 Prozent auf Platz vier.

Immerhin vier Nachrichtenformate schafften es unter die zehn meistgesehenen Sendungen. Das größte Interesse erreichte der "Brennpunkt: Großangriff auf Israel" im Ersten, den am 14. April 7,54 Millionen Menschen (28 Prozent Marktanteil) verfolgten. Hinzu kamen noch drei Ausgaben der "Tagesschau" jeweils an Sonntagen vor einem "Tatort".

1,03 Millionen sahen Duell Voigt - Höcke

RTL profitierte von den Übertragungen der Spiele der UEFA Europa League. Im Schnitt verfolgten 5,13 Millionen Zuschauer die Übertragung des Viertelfinalrückspiels Bayer Leverkusen gegen West Ham United. Es war laut RTL der beste Wert einer Europa-League-Übertragung seit Eintracht Frankfurts Finalsieg im Mai 2022.

Bei den Nachrichtensendern hatte NTV mit 1,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum knapp die Nase vorn, gefolgt von Welt (0,9 Prozent) und Phoenix (0,8 Prozent). Das Live-Duell der Thüringer Spitzenkandidaten Mario Voigt (CDU) und Björn Höcke (AfD) am 11. April bei Welt war mit einer Sehbeteiligung von 1,03 Millionen beim Gesamtpublikum nach Angaben des Senders dessen reichweitenstärkste Primetime-Sendung seit Bestehen.

Bei den Kultursendern lagen 3sat mit einem Marktanteil von 1,4 Prozent und Arte mit 1,3 Prozent nahezu gleichauf.

koe/dir



Zuerst veröffentlicht 14.05.2024 09:01

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, ARD, ZDF, RTL, ProSiebenSat.1, Marktanteile, koe

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