ZDF war im Mai wieder der meistgesehene Sender - epd medien

13.06.2024 10:15

Meistgesehene Fernsehsendung war im Mai wieder einmal ein "Tatort". Der Krimi "Am Tag der wandernden Seelen" aus Berlin lag mit 8,23 Millionen Zuschauern knapp vor dem DFB-Pokal-Finale.

Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF war auch im Monat Mai der meistgesehene Sender. Das Zweite erreichte bei den Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 13,8 Prozent, an zweiter Stelle lag das Erste mit 11,8 Prozent Marktanteil. Es folgen RTL mit 9,3 Prozent, Sat.1 mit 4,7 Prozent und Vox mit 4,4 Prozent. Die Dritten Programme der ARD kamen zusammengerechnet auf einen Marktanteil von 13,4 Prozent.

In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag RTL unangefochten auf Platz eins mit einem Marktanteil von 11,2 Prozent, gefolgt vom Ersten mit 8,0 Prozent und ProSieben mit 7,4 Prozent. Das ZDF erreichte in dieser Zielgruppe einen Marktanteil von 6,6 Prozent, die Dritten Programme kamen zusammengerechnet auf 6,3 Prozent.

Im Vergleich zum Mai 2023 legte RTL in dieser Zielgruppe um 1,6 Prozent zu. Der Sender erzielte im Mai hohe Marktanteile mit "Wer wird Millionär", "Bauer sucht Frau" und mit dem Europa-League-Finale zwischen Atalanta Bergamo und Bayer 04 Leverkusen. Die Live-Übertragung des Spiels am 22. Mai erreichte im Schnitt 7,85 Millionen Zuschauer und kam auf einen Marktanteil von 31,7 Prozent.

Eurovision Song Contest hatte Marktanteil von 36,6 Prozent

Meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen war im Mai der Berliner "Tatort: Am Tag der wandernden Seelen" im Ersten. Der Krimi mit Corinna Harfouch und Marc Waschke hatte im Schnitt 8,23 Millionen Zuschauer und kam auf einen Marktanteil von 28,9 Prozent. Den zweiten Platz belegte das DFB-Pokal-Finale zwischen dem 1. FC Kaiserslautern und Bayer 04 Leverkusen am 31. Mai ebenfalls im Ersten. Die Live-Übertragung hatte am 25. Mai im Schnitt 8,22 Millionen Zuschauer und kam auf einen Marktanteil von 34,2 Prozent.

Auf dem dritten Platz lag das Europa-League-Finale bei RTL, gefolgt von der Übertragung des Eurovision Song Contests aus Malmö im Ersten. Die Show erreichte am 11. Mai im Schnitt 7,57 Millionen Zuschauer und einen Marktanteil von 36,6 Prozent. Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen zwei "Polizeiruf"-Folgen, drei Ausgaben der "Tagesschau" und der "Tatort: Letzter Ausflug Schauinsland". Alle diese Sendungen liefen im Ersten.

Die Marktanteile der Fernsehsender im Monatsvergleich Copyright: epd

Kika, der Kinderkanal von ARD und ZDF, kam im Mai beim Gesamtpublikum auf einen Marktanteil von 0,4 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag er bei 0,5 Prozent. Super RTL hatte einen Marktanteil von 1,1 Prozent und kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,8 Prozent.

Der Kultursender 3sat hatte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,5 Prozent und lag damit vor Arte mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent. Beide Kultursender erreichten bei den 14- bis 49-Jährigen 0,8 Prozent. ZDFneo kam auf beim Gesamtpublikum auf 2,7 Prozent Marktanteil, One erreichte 1,4 Prozent.

Bei den Nachrichtensendern lag NTV mit einem Marktanteil von 1,2 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren vor Welt (0,8 Prozent) und Phoenix (ebenfalls 0,8 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam NTV auf 1,7 Prozent vor Welt mit 1,1 Prozent und Phoenix mit 0,8 Prozent.

Die Marktanteile werden im Auftrag der Sender von der AGF Videoforschung erhoben. Seit Jahresbeginn werden sie nach dem neuen Bewegtbildstandard ausgewiesen. Dabei werden auch Haushalte eingerechnet, die nicht über einen Fernseher verfügen und die Live-Programme der Sender über Tablet, Smartphone oder Laptop nutzen. Diese Zahlen werden aber erst acht Tage später in die Marktanteilstabellen integriert.

dir



Zuerst veröffentlicht 13.06.2024 12:15

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Marktanteile, Mai, ARD, ZDF, RTL, Sat.1

zur Startseite von epd medien