DAZN-Chefin wünscht sich Mikrofone bei den Bänken in der Bundesliga - epd medien

11.12.2024 07:44

Alica Mascia, DAZN-Geschäftsführeriin in der DACH-Region

Berlin (epd). Der Sport-Streamingdienst DAZN will näher ran an Spieler und Trainer der Fußball-Bundesliga. DAZN-Chefin Alice Mascia wünscht sich "Mikrofone bei den Bänken und mehr Zugriff auf die Fußball-Profis direkt vor den Spielen". Bei der Nähe zu den Fans könne der Fußball von anderen Sportarten lernen, sagte Mascia der "Bild"-Zeitung (Mittwoch).

Viele junge Fans hätten eine engere Bindung zu einzelnen Spielern als zu den Vereinen. "Das liegt auch daran, dass sie über Social Media viel persönlichere Einblicke bekommen", sagte die Medienmanagerin. Sobald die Spieler bei ihrem Klub seien, werde dort ein Riegel vorgeschoben. "Da müssen wir ein gegenseitiges Verständnis mit den Klubs finden, dass es hier nicht darum geht, uns einen Gefallen zu tun, sondern den eigenen Fans mehr zu bieten und so letztlich auch selbst zu profitieren", sagte Mascia.

Der Sport braucht dramatische, emotionale Momente.

Wenn Formel-1-Fahrer kurz vor einem Rennen, in dem Fehler tödlich sein können, noch Interviews geben können, dann solle das für Fußballer auch möglich sein. "Der Sport braucht dramatische, emotionale Momente", sagte die für den deutschsprachigen Raum zuständige DAZN-Geschäftsführerin.

Mascia sagte, sie sei etwas überrascht gewesen, dass im Ergebnis der Rechtevergabe in der vergangenen Woche anstelle des Bezahlfernsehsenders Sky ab der Saison 2025/26 ihr Dienst DAZN erstmals die Konferenz der Spiele am Samstagnachmittag zeige. "Für uns ist das ein Meilenstein", sagte sie. Bei DAZN könne man die umfangreichste Live-Berichterstattung der Bundesliga verfolgen.

Gute wirtschaftliche Lage

Die Chefin des Streamingdienstes bewertet die Vergabe der inländischen Senderechte für die Bundesliga und 2. Bundesliga in den vier Spielzeiten 2025/26 bis 2028/29 für 1,121 Milliarden Euro pro Saison als gutes Ergebnis. "Wir sind in einer Situation, in der anscheinend alle glücklich sind und als Sieger dastehen", sagte sie. Anders als in Frankreich oder wie in fast jeder anderen Liga seien die Erlöse aus den Medienrechten für die Vereine nicht gesunken.

Auch DAZN sieht Mascia in einer guten wirtschaftlichen Lage: "Wir haben unsere Kosten optimiert, der Umsatz ist gut." Auf die Frage, ob die Ausgaben für die Bundesligarechte in etwa stabil geblieben seien, antwortete sie: "Die Richtung ihrer Gedanken stimmt."

kfr



Zuerst veröffentlicht 11.12.2024 08:44 Letzte Änderung: 11.12.2024 11:23

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Fußball, DAZN, Bundesliga, Sportrechte, Mascia, kfr, NEU

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