ProSiebenSat.1 verkauft Preisvergleichsportal Verivox - epd medien

21.03.2025 15:30

Gebäude von ProSiebenSat.1 in Unterföhring

Unterföhring (epd). Der Medienkonzern ProSiebenSat.1 verkauft das Preisvergleichsportal Verivox an das italienische Unternehmen Moltiply. Wie ProSiebenSat.1 am Freitag mitteilte, ist der Verkauf von Verivox "ein wichtiger Meilenstein in der Strategie von ProSiebenSat.1, sich auf das Entertainment-Geschäft zu fokussieren und die finanzielle Basis des Unternehmens zu stärken".

Verivox ist derzeit noch Teil der Nucom Group, einer Tochtergesellschaft von ProSiebenSat.1, an der auch der Investor General Atlantic mit 28,4 Prozent beteiligt ist. Moltiply werde das Vergleichsportal in seine Mavriq-Sparte integrieren, die 19 Online-Vergleichs- und Vermittlungsdienste in Italien, Spanien, Frankreich, Niederlande und Mexiko bündele, teilte der Medienkonzern mit.

Minderheitsanteile werden übernommen

Zugleich kündigte der Medienkonzern an, dass er die Minderheitsbeteiligung an der Nucom Group und der Parshipmeet Group vom Investor General Atlantic übernimmt und damit alleiniger Eigentümer dieser Unternehmen wird. In der Nucom Group sind die Beteiligungen von ProSiebenSat.1 an nationalen und internationalen Online-Handelsunternehmen gebündelt. Dazu gehört neben Verivox auch die Online-Parfümerie Flaconi, die der Medienkonzern ebenfalls verkaufen will.

Für die Übernahme von Nucom zahle ProSiebenSat.1 zehn Millionen Euro in bar an General Atlantic und übertrage außerdem Aktien im aktuellen Marktwert von 38 Millionen Euro an den Investor.

Der Kapitalwert von Verivox liegt nach Angaben von ProSiebenSat.1 bei 232 Millionen Euro. Durch den Verkauf des Vergleichsportals und den Verkauf von zwei weiteren Beteiligungen des Konzerns werde sich die Nettoverschuldung von ProSiebenSat.1 um mehr als 250 Millionen Euro verringern. Laut Geschäftsbericht lagen die Finanzverbindlichkeiten des Konzerns Ende 2024 bei 1,51 Milliarden Euro.

Verkaufsprozess für Flaconi läuft weiter

ProSiebenSat.1 hat 2024 insgesamt 3,92 Milliarden Euro umgesetzt. Der Medienkonzern hatte bereits im vergangenen Jahr angekündigt, dass er die Beteiligungen an Verivox und Flaconi verkaufen will. Der Veräußerungsprozess für Flaconi laufe weiter, teilte das Unternehmen am Freitag mit.

Infolge der Veräußerungen passte der Konzern seinen Ausblick für das laufende Jahr an. Angestrebt werde nun ein Umsatz von 3,85 Milliarden Euro, teilte ProSiebenSat.1 mit. Anfang März hatte der Konzern in seinem Ausblick noch einen Umsatz von vier Milliarden Euro angestrebt. Das Unternehmen wolle weiter in wichtige Wachstumsfelder wie digitales Entertainment und lokale Inhalte investieren, teilte es mit.

dir



Zuerst veröffentlicht 21.03.2025 16:30 Letzte Änderung: 21.03.2025 16:42

Schlagworte: Medien, Konzerne, Fernsehen, ProSiebenSat.1, General Atlantic, dir, Roether, NEU

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