Kein Deal für Kurzvideo-App TikTok: Trump verlängert Verkaufsfrist - epd medien

05.04.2025 07:58

Washington (epd). Der von der US-Regierung angestrebte Deal zum Verkauf der Kurzvideo-App TikTok ist wegen Unstimmigkeiten über Präsident Donald Trumps Zölle gegen die Volksrepublik China vorläufig gescheitert. Trump teilte am Freitag auf seiner Plattform Truth Social mit, er verlängere die Verkaufsfrist für TikTok um 75 Tage. TikTok gehört zum chinesischen Unternehmen ByteDance. Der Deal soll TikTok unter Kontrolle US-amerikanischer Investoren bringen.

Der Fernsehsender CBS hatte kürzlich berichtet, für den Betrieb von TikTok in den USA sei eine neue Firma gegründet worden. US-Investoren würden den Mehrheitsanteil erwerben. Nach Trumps Ankündigung von hohen Zöllen gegen China, habe ByteDance jedoch am Donnerstag das Weiße Haus informiert, dass China dem Deal vorerst nicht zustimmen werde.

Trump erklärte auf Truth Social, anscheinend sei die chinesische Seite "nicht sehr glücklich" über die Zölle. Die US-Regierung werde weiterhin mit China an einem Deal arbeiten.

Das Tauziehen um TikTok läuft seit Jahren. Trump warnte 2020 in seiner ersten Amtszeit, mit TikTok gewinne die "chinesische kommunistische Partei Zugang zu persönlichen Daten" in den USA.

2024 stufte der US-Kongress das Portal als eine Bedrohung der nationalen Sicherheit ein. ByteDance müsse das US-Geschäft von TikTok spätestens am 19. Januar 2025 an eine nicht in China ansässige Firma verkaufen.

Per Exekutivanordnung verlängerte Trump im Januar die Frist bis zum 5. April. Im Wahlkampf 2024 hatte Trump die Plattform für Werbung genutzt. Bei der Pressekonferenz nach seinem Wahlsieg erklärte Trump, Tiktok habe Anteil an seinem Wahlerfolg. TikToks CEO Shou Zi Chew war Gast bei den Feierlichkeiten zu Trumps Amtsantritt.

Laut einer Umfrage des Instituts "Pew Research Center" im März 2025 wären nur 34 Prozent der US-Amerikaner mit einem TikTok-Verbot einverstanden. Ein Drittel der erwachsenen US-Amerikaner und 63 Prozent der Teenager nutzen demzufolge die App.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

ege



Zuerst veröffentlicht 05.04.2025 09:58

Schlagworte: USA, Medien, Internet

zur Startseite von epd medien