Regierungssprecher Hebestreit: "Ist ein anderer Beruf als Journalist" - epd medien

05.05.2025 11:10

Steffen Hebestreit

Berlin (epd). Der scheidende Regierungssprecher Steffen Hebestreit sieht es als Vorteil, in diesem Amt vorher als Journalist gearbeitet zu haben, rät aber auch zu klarer Rollentrennung. "Das ist ein anderer Beruf als Journalist", sagte Hebestreit am Montag in seinem letzten Auftritt in der Bundespressekonferenz in Berlin.

Es helfe, vorher Journalist gewesen zu sein, die Umstellung sei aber auch "keine ganz so einfache", sagte der 52-Jährige, der bis 2014 selbst als Korrespondent gearbeitet hatte und dann als Sprecher in die Politik wechselte. Seit 2021 war er Sprecher von Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD).

Kornelius übernimmt am Dienstag

Nach der geplanten Vereidigung des neuen Kabinetts am Dienstag wird Hebestreit das Amt an seinen Nachfolger übergeben. Der designierte Bundeskanzler Friedrich Merz (CDU) hat erneut einen Journalisten - den langjährigen Politik-Ressortleiter der "Süddeutschen Zeitung", Stefan Kornelius - zum Regierungssprecher berufen. Künftig ist es seine Aufgabe, Positionen der Bundesregierung zu erläutern.

Dreimal in der Woche stellen sich traditionell Sprecher der Regierung und der Ministerien den Fragen von Journalistinnen und Journalisten in der Bundespressekonferenz. Der Verein wird von der Hauptstadtpresse selbst organisiert.

Gefragt danach, wie er das oft kontroverse Verhältnis von Politik und Medien empfunden habe, sagte Hebestreit: "Grundsätzlich habe ich wenig Anlass, mich zu beschweren." Bei seinem Abschied dankte er unter anderem den Sprecherinnen und Sprechern der Ministerien. Es sei gemeinsam gelungen, Streitigkeiten in der Ampel-Regierung nicht in den Regierungspressekonferenzen auszutragen, bilanzierte er die vorzeitig zu Ende gegangene Wahlperiode. "Wir wollten nicht Sand im Getriebe der Regierung sein, sondern Öl", sagte Hebestreit.

co



Zuerst veröffentlicht 05.05.2025 13:10 Letzte Änderung: 05.05.2025 14:00

Schlagworte: Bundesregierung, Medien, Personalien, Hebestreit, NEU

zur Startseite von epd medien