18.06.2025 10:02
Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF hat im zurückliegenden Monat seine Marktführerschaft beim Gesamtpublikum verteidigt. Das Zweite kam im Mai auf einen Marktanteil von 14,8 Prozent, gefolgt von den zusammengerechneten Dritten Programmen der ARD mit 13,1 Prozent und dem Ersten mit 12,7 Prozent. Auf dem vierten Platz landete RTL mit 7,5 Prozent, mit Abstand gefolgt von Sat.1 (4,7 Prozent), Vox (4,1 Prozent), ProSieben (2,9 Prozent) und Kabel Eins (2,7 Prozent).
Beim jüngeren Publikum zwischen 14 und 49 Jahren behielt RTL mit 8,9 Prozent Marktanteil weiter die Nase vorn, gefolgt vom Ersten mit 8,7 Prozent und dem ZDF mit 7,8 Prozent. ProSieben erreichte bei den Jüngeren 6,9 Prozent, Sat.1 kam bei dieser Zielgruppe auf 6,8 Prozent und Vox auf 6,3 Prozent.
Das Finale des Eurovision Song Contest am 17. Mai im Ersten überholte gleich zwei Folgen des "Polizeiruf 110" sowie den "Tatort" vom 11. Mai in der Publikumsgunst. Der Gesangswettstreit aus Basel erreichte rund 8,9 Millionen Zuschauer und kam damit auf einen Marktanteil von 43,9 Prozent. Im ARD-Ranking bedeutet dies Platz eins, unter den zehn meistgesehenen Sendungen aller Sender aber nur Platz zwei. Mit rund 9 Millionen Zuschauern war die "Nord Nord Mord"-Folge "Sievers und der tiefe Schlaf" im ZDF die meistgesehene Sendung im Mai. Platz 3 belegte der "Polizeiruf 110: Widerfahrnis" der ARD mit knapp 8,4 Millionen Zuschauern.
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Das DFB-Pokalspiel Bielefeld-Stuttgart am 24. Mai bescherte dem ZDF 7,7 Millionen Zuschauer und damit Platz vier der Top Ten. Auf den weiteren fünf Plätzen folgten Sendungen im Ersten: Der "Polizeiruf 110: Böse geboren" kam auf 7,5 Millionen Zuschauer, der "Tatort: Solange Du atmest" auf 7,4 Millionen. Die "Tagesschau" vom 4. Mai erreichte 7,3 Millionen Menschen, die Ausgabe vom 18. Mai knapp 7,1 Millionen. Dazwischen lag der "Polizeiruf 110: Ein feiner Tag für den Bananenfisch" mit 7,2 Millionen Zuschauern. Platz 10 belegte die "Die Toten vom Bodensee"-Ausgabe "Das Geiterschiff". Den ZDF-Krimi sahen rund 7,0 Millionen Zuschauer.
Der Kultursender Arte kam im Mai beim Gesamtpublikum wie schon im vorangegangenen April auf einen Marktanteil von 1,5 Prozent. 3sat blieb bei 1,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen erzielte Arte erneut 1,0 Prozent, 3sat kam auf 0,7 Prozent. Bei den Nachrichtensendern lag NTV weiter mit einem Marktanteil von 1,3 Prozent beim Gesamtpublikum vor Welt und Phoenix mit jeweils 1,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen führte NTV mit 1,6 Prozent vor Welt mit 1,4 Prozent und Phoenix mit 0,9 Prozent.
cd
Zuerst veröffentlicht 18.06.2025 12:02
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Marktanteile, Mai, cd, Denz
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