30.06.2025 12:10
Frankfurt a.M. (epd). Mit der Übernahme von Sky Deutschland durch die RTL Group könnte sich nach Einschätzung des Medienexperten Hans-Jürgen Jakobs für den RTL-Mutterkonzern Bertelsmann die Hoffnung auf eine "starke Wertschöpfungskette" erfüllen. "Abonnenten-TV und Free-TV helfen sich in einer mit vielen Akquisitionen ausgebauten Senderfamilie, unterstützt von den Produktionsfirmen von Freemantle", schrieb Jakobs am Montag in einem Beitrag für den Fachdienst epd medien.
Die RTL Group hatte am Freitag angekündigt, dass sie Sky Deutschland übernehmen will. Die Angebote von RTL+, Sky und WOW haben nach Angaben des Unternehmens zusammen derzeit 11,5 Millionen zahlende Abonnenten.
"Das vorgebliche Zaubermittel heißt Cross-Promotion und Cross-Selling", schreibt Jakobs. Interessant seien für RTL vor allem die Rechte an der Bundesliga. Er gibt aber zu bedenken, dass die teuer eingekauften Bundesligarechte sich im Bezahlfernsehgeschäft nie als "jene Marketing- und Gewinnrakete erwiesen" hätten, für die Fernsehmanager sie hielten: "Die Wertschöpfung im Fußball verbleibt vor allem bei sündteuren Spieler-Stars und ihren Beratern. Ohne Fußball wiederum ist im Abo-Fernsehen alles nichts."
Diesmal muss es besser laufen.
Ob der Zusammenschluss, der noch von den Wettbewerbsbehörden genehmigt werden muss, gelingt, liege vor allem an der "Management-Güte bei Bertelsmann", schreibt Jakobs: "Theoretisch ist alles klar: So ergänzt sich das ältere, männliche Publikum von Sky Deutschland trefflich mit den jüngeren, weiblicheren Zielgruppen von RTL und RTL+, was die Werbewirtschaft locken könnte." Jakobs verwies zudem auf die von RTL angekündigten Investitionen in Programme von jährlich 2,5 Milliarden sowie mögliche Synergien von 250 Millionen Euro in den nächsten drei Jahren.
Der Vorstandsvorsitzende von Bertelsmann, Thomas Rabe, hatte den Zusammenschluss als "Meilenstein - für Bertelsmann genauso wie für die europäische Medienindustrie" bezeichnet und angekündigt, er bringe Bertelsmann auf Augenhöhe mit den US-Plattformen Netflix und Amazon Prime Video.
Die unterschiedlichen Kulturen von Sky Deutschland und RTL müssten allerdings "bald zusammenschmelzen", schreibt Jakobs. An dieser Aufgabe sei Bertelsmann bei der Übernahme von Gruner + Jahr durch RTL Deutschland im Jahr 2022 gescheitert: "Vom einstigen Renommier-Verlag ist nichts mehr übrig, der Plan, mit einer Super-App für alle Medien die digitale Welt aufzumischen, wurde rasch beerdigt. Diesmal muss es besser laufen."
dir
Zuerst veröffentlicht 30.06.2025 14:10 Letzte Änderung: 30.06.2025 14:59
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Unternehmen, NEU
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