10.07.2025 14:10
Ismaning (epd). Die Sport1 Medien GmbH verkauft ihr Tochterunternehmen Plazamedia an das internationale Medienproduktionsunternehmen DMC Production mit Hauptsitz in Stockholm. Die langfristige Strategie der Sport1-Medien-Gruppe, sich auf das Kerngeschäft zu fokussieren, liege damit im Plan, teilte das Unternehmen am Donnerstag in Ismaning bei München mit.
"Wir sind überzeugt, dass Plazamedia in den besten Händen ist und unter der Eigentümerschaft von DMC Production seinen erfolgreichen Weg fortsetzen wird", erklärte Robin Seckler, Co-CEO der Sport1 Medien GmbH: "Gleichzeitig setzen wir die definierte strategische Neuausrichtung der Sport1 Medien Gruppe weiter konsequent fort und verstärken den Fokus auf unser Kerngeschäft."
Der Verkauf ist bereits abgeschlossen: Die DMC-Production hat den Angaben zufolge 100 Prozent der Geschäftsanteile erworben. Die 1976 gegründete Plazamedia ist in Deutschland führender Anbieter von Sport-TV-Produktionen und anderen Content-Lösungen für die Sport- und Unterhaltungsbranche. Das Unternehmen bietet Dienstleistungen von der Produktion und Verwaltung von Inhalten bis hin zur Archivierung und internationalen Verbreitung.
Jens Friedrichs bleibt den Angaben zufolge weiterhin Geschäftsführer der Plazamedia. Der Zusammenschluss mit DMC Production eröffne dem Unternehmen "spannende neue Möglichkeiten, unser Angebot weiter auszubauen und neue Zielgruppen zu erreichen", sagte er: "Wir freuen uns darauf, unseren Erfolgskurs nun als Teil einer internationalen Mediengruppe mit einer starken strategischen Vision fortzusetzen."
Der CEO von DMC Production, Paul Henriksen Heitmann, erklärte, die Übernahme erweitere die Präsenz seines Konzerns im größten TV-Produktionsland auf dem europäischen Festland und folge der Strategie, Kunden moderne und kosteneffiziente Lösungen anzubieten. In Zusammenarbeit mit dem erfahrenen Team von Plazamedia wolle man Innovation und Wachstum in einer dynamischen Medienlandschaft vorantreiben. DMC hat Niederlassungen in Oslo, Stockholm, Helsinki, Kopenhagen, Hilversum, London und künftig auch in Deutschland.
Ende 2024 hatte die Sport1 Medien GmbH bereits die Pay-TV-Sender Sport1+ und eSports1 eingestellt, deren Inhalte in den beiden neuen Sendern Sportdigital1+ und eSportsOne des Medienunternehmens Sportdigital aufgingen. Damit wollte das Unternehmen nach eigenen Angaben einen Teil seiner langfristigen Strategie umsetzen, sich auf digitale Geschäftsfelder und mit dem Sender Sport1 auf das Free-TV zu fokussieren.
rks
Zuerst veröffentlicht 10.07.2025 16:10 Letzte Änderung: 10.07.2025 16:12
Schlagworte: Medien, Sport, Unternehmen, Sport1, DMC, rks, NEU
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