30.09.2025 14:01
München (epd). Jan Wachtel wird neuer Geschäftsführer von Burda Media. Der Verwaltungsrat von Burda habe den 45-Jährigen zum 1. Januar 2026 zum CEO für den Bereich Media und zum Vorstand der Burda-Gruppe ernannt, teilte Hubert Burda Media am Dienstag in München mit. Der bisherige Bauer-Manager folgt damit auf Philipp Welte, der zum Januar 2026 aus seiner operativen Verantwortung als Vorstand ausscheidet und im Laufe des kommenden Jahres in den Burda-Verwaltungsrat wechselt.
Ab Januar 2026 trägt Wachtel den Angaben zufolge als CEO die gesamte operative Verantwortung für alle publizistischen Geschäfte bei Burda mit etwa 5.500 Mitarbeitenden in 16 Ländern und einem Jahresumsatz von 1,37 Milliarden Euro. Seit 2023 verantwortet er bei der der Bauer Media Group als President Global Publishing das Publishinggeschäft. Zuvor war Wachtel unter anderem Managing Director beim Medienkonzern Axel Springer und Geschäftsführer von RTL Deutschland.
Die Burda-Gruppe hatte sich zum 1. Juni in die Unternehmensbereiche Burda Media und Burda Equity aufgespalten. Bei Burda Media sind alle Verlags- und Medienaktivitäten gebündelt. Unter dem Dach von Burda Equity werden die digitalen Beteiligungen sowie die Investmentgesellschaft Burda Principal Investments (BPI) geführt. Zu diesem Bereich gehören unter anderem die New Work SE, Holiday Check, Cyberport und Burda Next. CEO von Burda Equity ist Marc Al-Hames.
Im Dezember 2024 hatte Hubert Burda die unternehmerische und publizistische Verantwortung für das Unternehmen in die Hände seiner beiden Kinder Jacob Burda und Elisabeth Burda Furtwängler gelegt. Im Februar 2025 übernahm Olaf Koch den Vorsitz des Verwaltungsrats.
ema/rid
Zuerst veröffentlicht 30.09.2025 16:01 Letzte Änderung: 30.09.2025 16:17
Schlagworte: Medien, Unternehmen, Personalien, NEU
zur Startseite von epd medien