24.10.2025 12:00
München (epd). Bei der Verleihung des bayerischen Fernsehpreises "Blauer Panther - TV & Streaming Award" ist Marius Beck für die Comedy-Serie "Tschappel" (ZDF) mit dem Nachwuchspreis ausgezeichnet worden. Zum "beliebtesten Orientierungsformat" in der Kategorie Social Media wählte das Publikum "@wastarasagt" von Tara-Louise Wittwer. Wie das Büro des bayerischen Fernsehpreises mitteilte, wurden am Abend des 22. Oktober insgesamt 17 Preisträgerinnen und Preisträger ausgezeichnet.
Die Jury lobte, Beck sei mit "Tschappel" ein "bemerkenswerter Beitrag zum deutschen Serienerzählen" gelungen. Er habe die "Eigenheiten ländlichen Lebens mit Humor, Wärme und feinem Gespür für Zwischentöne" auf den Bildschirm gebracht, ohne in Klischees zu verfallen. Als Autor, Ideengeber und Co-Produzent habe er die Serie geprägt - "von der Figurenzeichnung bis zum erzählerischen Rhythmus".
Die Jury hatte das Format von Tara-Louise Wittwer, das über Instagram und Tiktok verfügbar ist, für den Preis als beliebtestes Orientierungsformat mit der Begründung nominiert, Wittwer zähle "zu den einflussreichsten und bekanntesten deutschsprachigen Stimmen rund um feministische Aufklärung und Gendergerechtigkeit im Netz". Die Abstimmung endete am 22. Oktober um 18 Uhr, kurz vor der Preisverleihung.
Der Publikumspreis für die "beliebteste Reality-Serie" in der Kategorie Entertainment ging an die Zwillingsbrüder Bill und Tom Kaulitz für "Kaulitz & Kaulitz" (Netflix). Die Abstimmung über den Preis lief vom 4. bis 31. August. Die Jury hatte das Format nominiert, weil die Kaulitz-Brüder darin "Glamour mit Selbstironie und persönliche Einblicke mit gesellschaftlicher Relevanz" verbinden würden. "Kaulitz & Kaulitz" hatte sich im Publikumsvoting gegen die ebenfalls nominierten Formate "Bushido & Anna-Maria - Alles auf Familie" (RTL+) und "Diese Ochsenknechts" (Sky Deutschland) durchgesetzt.
In der Kategorie Entertainment ging ein weiterer Preis an Steven Gätjen als Host der Unterhaltungsshow "Licht Aus" (Prime Video). Der Influcencer David Henrichs (@Dave) wurde ebenfalls in dieser Kategorie als Produzent und Teilnehmer der Adventure-Show "The Race" (Joyn) ausgezeichnet. In der Kategorie Social Media erhielt Marie Lina Smyrek den Blauen Panther für das Format "Smypathisch - Die Show" (Funk) auf Youtube.
Lamin Leroy Gibba wurde in der Kategorie Fiktion als Hauptdarsteller, Creator, Ko-Produzent und Headautor der Serie "Schwarze Früchte" (ARD) ausgezeichnet.
Die Preise waren in diesem Jahr erstmals bis auf zwei Auszeichnungen schon vor der Verleihung bekanntgegeben worden. Der Ehrenpreis ging an die Schauspieler Udo Wachtveitl und Miroslav Nemec, die im Münchner "Tatort" (ARD/BR) die Kommissare Franz Leitmayr und Ivo Batic spielen.
Träger des "Blauer Panther - TV & Streaming Award" sind die Bayerische Landeszentrale für neue Medien (BLM), der Bayerische Rundfunk (BR), Netflix, Prime Video, die Mediengruppe RTL Deutschland, die Mediengruppe ProSiebenSat.1, Sky Deutschland und das Zweite Deutsche Fernsehen (ZDF). Der Preis wird von der Bayerischen Staatskanzlei gefördert.
dir
Zuerst veröffentlicht 24.10.2025 14:00 Letzte Änderung: 24.10.2025 16:05
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Auszeichnungen, Blaue Panther, Bayern, Preise, Roether, NEU
zur Startseite von epd medien