08.01.2026 17:42
Leipzig (epd). Der Journalist Boris Lochthofen kehrt voraussichtlich zum Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) zurück. Lochthofen solle die zusammengeführten MDR-Programmdirektionen Halle und Leipzig leiten, bestätigte ein MDR-Sprecher am Donnerstag in Leipzig dem epd entsprechende Medienberichte. Zuerst hatten die Onlineportale "dwdl.de" und "Flurfunk Dresden" berichtet.
MDR-Intendant Ralf Ludwig freue sich, Lochthofen Ende Januar dem MDR-Rundfunkrat zur Berufung für eine fünfjährige Amtszeit vorzuschlagen, sagte der Sprecher. Das Gremium muss dann der Personalie noch zustimmen.
Der 1975 im vogtländischen Rodewisch geborene Lochthofen war bereits von 2016 bis 2023 Direktor des MDR-Landesfunkhauses Thüringen und Geschäftsführer der MDR Media GmbH gewesen. Nach einer erfolglosen Bewerbung um die Intendanz des MDR wechselte er Anfang 2024 in ein privates Medienunternehmen.
In einem mehrstufigen Auswahlverfahren für die gemeinsame Leitung der MDR-Programmdirektionen Halle und Leipzig habe er sich im Sinne einer Bestenauswahl als geeignetster Kandidat durchgesetzt, heißt es. Er überzeuge durch "hervorragende Managementkompetenzen, langjährige publizistische Erfahrungen und eine exzellente Vernetzung in der Medienbranche".
Bis zu seinem wahrscheinlichen Amtsantritt wird nach Angaben des Senders Christina Herßebroick, Hauptredaktionsleiterin Gesellschaft, ab 15. Januar die Leitung der Programmdirektion Halle übergangsweise übernehmen. Die Programmdirektion Leipzig wird bereits seit Sommer von Torsten Peuker kommissarisch geleitet.
Nach den ursprünglichen Plänen von Intendant Ludwig sollte Jana Brandt, die aktuell noch Programmchefin des MDR in Halle ist, auch die Programmdirektion in Leipzig übernehmen. Der MDR-Rundfunkrat lehnte den Personalvorschlag im Februar 2025 jedoch überraschend ab. Ludwig erklärte wenig später, er halte an seinem Vorhaben fest, die zwei Programmdirektionen Halle und Leipzig zusammenzulegen.
lob
Zuerst veröffentlicht 08.01.2026 18:42 Letzte Änderung: 09.01.2026 10:33
Schlagworte: Medien, Personalien, NEU
zur Startseite von epd medien