Dritte Programme im Dezember in der Zuschauergunst vor ZDF - epd medien

04.01.2024 12:54

Frankfurt a.M. (epd). Die Dritten Programme der ARD haben im vergangenen Dezember das ZDF vom Spitzenplatz in der Rangliste der meistgesehenen TV-Sender verdrängt. Zusammengerechnet erreichten die Dritten beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 14,6 Prozent und lagen damit 0,3 Prozentpunkte vor dem ZDF. Das Erste kam auf 12,2 Prozent Marktanteil, RTL auf 7,8 Prozent, Sat.1 auf 4,9 Prozent und Vox auf 4,4 Prozent.

Im Gesamtjahr 2023 verteidigte das ZDF mit einem Marktanteil von 14,6 Prozent beim Gesamtpublikum seinen Spitzenplatz als beliebtester TV-Sender.

In der sogenannten werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag RTL im Dezember mit einem Marktanteil von 9,5 Prozent erneut auf Platz eins. Dahinter folgten ProSieben (7,6 Prozent), das Erste (7,7 Prozent), das ZDF (7,5 Prozent), Sat.1 (7,2 Prozent) die Dritten (7,1 Prozent) und Vox (6,4 Prozent).

Die Marktanteile der TV-Sender im Monatsvergleich nach Daten der AGF Videoforschung. Copyright: epd

Meistgesehene Sendung des Monats war der "Tatort: Der Mann, der in den Dschungel fiel" aus Münster, den am 10. Dezember rund 11,6 Millionen Menschen im Ersten sahen (Marktanteil: 37,7 Prozent). Den WDR-"Tatort: Des anderen Last" verfolgten am 3. Dezember insgesamt 9,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 30,4 Prozent). Auf Platz drei der Rangliste folgt der ZDF-Krimi "Nord Nord Mord - Sievers und der Traum vom Fliegen"), der auf 8,9 Millionen Zuschauer kam (Marktanteil: 30,7 Prozent).

Der "Polizeiruf 110: Nur Gespenster", der am 17. Dezember im Ersten lief, erreichte 7,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 24,8 Prozent) und belegte damit Platz vier unter den meistgesehenen Sendungen. Es folgte die meistgesehene Nachrichtensendung des Monats, die 20-Uhr-Ausgabe der "Tagesschau" im Ersten vom 10. Dezember mit 7,5 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 27 Prozent.

Unter den Nachrichtensendern lag NTV im Dezember mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent beim Gesamtpublikum vor Phoenix mit 0,9 Prozent und Welt mit 0,8 Prozent. Bei den Kultursendern lag 3sat mit 1,6 Prozent deutlich vor Arte mit 1,2 Prozent. Auch in der jüngeren Altersgruppe der 14- bis 49-Jährigen hatte 3sat mit 0,8 Prozent die Nase vorn, Arte kam hier auf 0,7 Prozent Marktanteil.

nbl



Zuerst veröffentlicht 04.01.2024 13:54 Letzte Änderung: 04.01.2024 13:57

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Marktanteile, Dezember, nbl, NEU

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