Mehrheitseigner MFE installiert neuen Vorstand bei ProSiebenSat.1 - epd medien

21.10.2025 11:55

Gebäude von ProSiebenSat.1 in Unterföhring

Unterföhring (epd). Nach der Übernahme der Mehrheit an ProSiebenSat.1 installiert die italienische Berlusconi-Familie einen neuen Vorstand beim deutschen TV-Konzern: Marco Giordani wurde zum CEO ernannt und folgt auf Bert Habets, der seit Ende 2022 im Amt war, wie ProSiebenSat.1 am Dienstag in Unterföhring mitteilte. Habets gehe in "bestem gegenseitigen Einvernehmen" und berate Giordani, der bisher Finanzvorstand der Berlusconi-Holding MFE war, bis Ende des Jahres.

Zudem übernimmt Bob Rajan die Position des Interims-Finanzvorstands und tritt die Nachfolge von Martin Mildner an. Markus Breitenecker tritt von seiner Position als Chief Operating Officer zurück, diese Position soll auf Vorstandsebene nicht neu besetzt werden. Die am Dienstag vom Aufsichtsrat beschlossenen Personalveränderungen unterstreichen laut Mitteilung das Ziel, "die strategische Transformation von ProSiebenSat.1 weiter zu beschleunigen".

"Langjährige Führungserfahrung"

Maria Kyriacou, Aufsichtsratsvorsitzende von ProSiebenSat.1, würdigte beim neuen Unternehmenschef Giordani "breite operative Erfahrung, fundierte Finanzkompetenz und langjährige Führungserfahrung in komplexen Organisationen". Sie dankte zudem Habets "für seine Führung und sein Engagement während einer entscheidenden Phase der Transformation von ProSiebenSat.1". Er sei die treibende Kraft hinter der strategischen Neuausrichtung auf den Bereich Entertainment gewesen.

Im September hatte die Holding Media For Europe (MFE) ihre Aktienanteile auf 75,61 Prozent erhöht und damit die vollständige Kontrolle über ProSiebenSat.1 übernommen. Die Kommission zur Ermittlung der Konzentration im Medienbereich (KEK) gab Mitte Oktober grünes Licht für die Mehrheitsbeteiligung. MFE wird der Familie des früheren und bereits verstorbenen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi zugerechnet, dessen Sohn Pier Silvio Berlusconi ist Geschäftsführer.

Marco Giordani ist seit dem Jahr 2000 Finanzvorstand (CFO) von MFE. Laut Mitteilung von ProSiebenSat.1 hat er dort die "Expansionsstrategie des Konzerns maßgeblich gestaltet und die operativen Abläufe sowie die finanzielle Position des Unternehmens signifikant gestärkt". Der neue Interims-Finanzchef von ProSiebenSat.1, Bob Rajan, war bisher Managing Director beim Beratungsunternehmen Alvarez & Marsal.

rid



Zuerst veröffentlicht 21.10.2025 13:55 Letzte Änderung: 21.10.2025 15:46

Schlagworte: Medien, Unternehmen, Personalien, NEU

zur Startseite von epd medien