"Tagesschau" startet Angebot in einfacher Sprache - epd medien

12.06.2024 10:27

Jetzt auch in einfacher Sprache verfügbar: Die "Tagesschau" der ARD

Hamburg (epd). Die "Tagesschau" startet ein neues Inklusionsangebot. Ab sofort gibt es von montags bis freitags jeweils eine "Tagesschau in Einfacher Sprache". Das Angebot richtet sich an Menschen mit Lese-, Lern- oder Hörschwierigkeiten sowie an Personen mit geringen Deutschkenntnissen, wie der NDR am Mittwoch in Hamburg mitteilte. Die Sendung ist um 19 Uhr auf Tagesschau24 zu sehen und steht auf "tagesschau.de" und in der ARD-Mediathek bereit. Zum Nachhören gibt es sie in der ARD-Audiothek.

Die ARD hatte die neue Ausgabe in Einfacher Sprache im Dezember angekündigt. Die Universität Hildesheim begleitet das Projekt.

Etwa 17 Millionen Menschen in Deutschland zwischen 18 und 64 Jahren läsen und schrieben laut einer Studie auf Vierte-Klasse-Niveau oder schlechter. "Diese Menschen wollen wir für unser Angebot gewinnen", sagte Sonja Wielow, Projektleiterin "Tagesschau in Einfacher Sprache". Laut NDR ist es bundesweit das erste tagesaktuelle Fernsehnachrichtenangebot dieser Art. Die "Tagesschau" wird in der Gemeinschaftsredaktion ARD-aktuell produziert. Diese ist beim NDR in Hamburg angesiedelt.

zitat: Die Texte setzen wenig Wissen voraus

Marcus Bornheim, Erster Chefredakteur von ARD-aktuell, erläuterte, als Grundlage für die Sendung in Einfacher Sprache dienten die regulären "Tagesschau"-Ausgaben. Die Themen seien die gleichen, die Meldungen und Beiträge würden aber völlig neu formuliert. "Die Texte setzen wenig Wissen voraus und werden langsamer gesprochen."

Laut Wielow geht es beim Texten in Einfacher Sprache "nicht nur ums Übersetzen, wie von einer Sprache in die andere". Es würden auch kulturelle oder bildungsbedingte Herausforderungen berücksichtigt, vor denen Menschen der Zielgruppe häufig stünden. "Viele beschäftigen sich nämlich nicht mehr mit Nachrichten, weil sie sie nicht verstehen können. Deshalb erklären wir den Hintergrund einer Nachricht, bevor wir zur eigentlichen Neuigkeit kommen", sagte sie

lnh/lnb

Zuerst veröffentlicht 12.06.2024 12:27 Letzte Änderung: 14.06.2024 15:23

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Sprache, Tagesschau, ARD, einfache Sprache, Nachrichten, lnh, lnb, Uni Hildesheim, NEU