HR vermietet Bertramshof-Areal an private Hochschule - epd medien

06.09.2024 08:02

Das Betramshof-Areal beim HR in Frankfurt

Frankfurt a.M. (epd). Der Hessische Rundfunk (HR) hat mit der angekündigten Reduzierung seiner Flächen begonnen. Zum 1. September wurde das HR-Areal Bertramshof an die Frankfurt School of Finance & Management vermietet, wie die private Hochschule am 2. September mitteilte. Der Mietvertrag läuft über fünf Jahre. Das Gelände befindet sich im Frankfurter Stadtteil Dornbusch und damit in der Nähe der Adickesallee, wo die Frankfurt School 2017 ihren Campus bezogen hatte.

Mit der Anmietung erweitere die Frankfurt School ihre Flächen und trage ihrem Wachstum Rechnung, hieß es. HR-Intendant Florian Hager erklärte: "Wir freuen uns, den Bertramshof an unseren Nachbarn, die Frankfurt School, vermieten zu können. Sie ist, so wie der Hessische Rundfunk, eine Institution, die fest in und mit Frankfurt und der Region verankert ist."

Degeto zieht auf den HR-Campus um

Die Frankfurter Stifterin Luise von Rothschild ließ den Bertramshof im Jahr 1888 als Meierhof mit Hofgebäude, Stallungen, Scheunen und Wasserturm errichten. Ab Oktober will die Frankfurt School das 7.500 Quadratmeter große Areal nun in Teilschritten beziehen. Die Krabbelstube und die Kindertagesstätte des HR, die sich auf dem Gelände befinden, bleiben bestehen.

Bisher hatte unter anderem die ARD-Filmtochter Degeto auf dem Areal ihren Sitz. Wie ein HR-Sprecher am 5. September dem epd mitteilte, ziehen alle Degeto-Mitarbeiter auf den HR-Campus "Funkhaus am Dornbusch" um. Die Beschäftigten derjenigen HR-Bereiche, die bislang ebenfalls auf dem Gelände angesiedelt waren, seien bereits umgezogen. Weitere Bereichsumzüge seien derzeit nicht geplant, erklärte der Sprecher.

Der HR hatte im Juni angekündigt, die Zahl seiner Radiowellen zu reduzieren. Dies wird dem Sender zufolge auch dazu führen, dass weniger Personal und weniger Fläche benötigt wird. Nach einem Zielbild für 2032 könnten im HR bis zu 15 Prozent der Stellen von angestellten und festen freien Mitarbeitern entfallen. Bei den Flächen strebt der Sender insgesamt eine Reduzierung um 40 Prozent an.

rid

Zuerst veröffentlicht 06.09.2024 10:02 Letzte Änderung: 06.09.2024 11:10