Mediennutzung weiter auf hohem Niveau - epd medien

13.02.2024 14:16

Berlin (epd). Menschen ab 14 Jahren verbringen weiterhin viel Zeit mit Audio- und Videoinhalten. Im Schnitt kamen die Nutzer in dieser Gruppe 2023 täglich auf neun Stunden und 46 Minuten für Audio und Video, wie die aktuelle Mediennutzungsanalyse des Verbands Privater Medien Vaunet ergab, die die Organisation am Dienstag in Berlin veröffentlichte. Im Vergleich zum Vorjahr sei die Nutzung um acht Minuten zurückgegangen, liege jedoch weiter fast eine Stunde über dem Wert aus der Vor-Corona-Zeit, hieß es.

Erstmals erfasste die Studie dem Leiter Medienwirtschaft & Forschung, Johannes Leibinger, zufolge auch Social-Media-Videos. Diese neue Betrachtung rechnete der Verband zurück auf die vergangenen Jahre. Die Social-Media-Nutzung floss ebenfalls erstmals in die Erhebung des gesamten Medienzeitbudgets ein.

Radio, Podcasts und andere Audioinhalte hörten die Menschen ab 14 Jahren 2023 im Schnitt täglich vier Stunden und 4 Minuten und damit 13 Minuten weniger als 2022. Vor der Corona-Pandemie 2019 lag der Wert bei drei Stunden und 56 Minuten. Der Hauptteil der Audionutzung entfällt laut Vaunet mit zwei Stunden und 59 Minuten auf das werktägliche Radiohören.

Bei Bewegtbildern lag der Tagesdurchschnitt 2023 bei fünf Stunden und 42 Minuten, fünf Minuten mehr als 2022. Die tägliche Fernsehnutzung sank dagegen auf drei Stunden und 20 Minuten. Dies sei aber weiterhin der "absolute Löwenanteil" der täglichen Bewegtbildnutzung, erklärte Vaunet. 88,7 Prozent der Menschen ab 14 Jahren sähen regelmäßig fern.

Die Gesamtmediennutzung in Deutschland über alle Mediengattungen hinweg betrug 2023 täglich elf Stunden und neun Minuten und ging im Vorjahresvergleich um elf Minuten zurück.

Den Angaben zufolge beruht die Mediennutzungsanalyse auf einer kontinuierlichen Auswertung von Sekundärquellen, darunter Daten der Arbeitsgemeinschaft Media-Analyse (Agma), der Verbrauchs- und Medienanalyse (VuMA), der Arbeitsgemeinschaft Videoforschung (AGF) und des Media Activity Guides (MAG) von SevenOne Media und Forsa.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

cd



Zuerst veröffentlicht 13.02.2024 15:16