ORF verteidigt TV-Marktführerschaft in Österreich bei leichten Gewinnen - epd medien

27.01.2025 09:40

ORF-Logo am Funkhaus in der Wiener Argentinierstraße

Wien (epd). Der öffentlich-rechtliche Österreichische Rundfunk (ORF) hat im Jahr 2024 bei leichten Gewinnen seine Marktführerschaft verteidigt. Er legte im Vorjahresvergleich um insgesamt 0,4 Prozentpunkte zu und erzielte einen Marktanteil von 34,2 Prozent. Zur ORF-Gruppe gehören neben den Hauptkanälen ORF 1 und ORF 2 auch die beiden Spartenkanäle ORF III Kultur und Information sowie ORF Sport+.

Bei den Einzelsendern blieb ORF 2 Marktführer mit einem Marktanteil von 20,9 Prozent, ein Minus von 0,1 Prozentpunkten gegenüber dem Vorjahr. Der von Sport maßgeblich geprägte Sender ORF 1 erreichte 2024 einen Marktanteil von 10,1 Prozent, ein Gewinn von 0,6 Prozentpunkten.

Die vier größten privaten österreichischen Fernsehsender erreichten 2024 zusammen 11,3 Prozent Marktanteil (plus 0,6). Der Salzburger Sender Servus TV, der zur Red Bull Media House GmbH von Mark Mateschitz gehört und seit 2016 von Ferdinand Wegscheider geführt wird, baute seine Führung aus. Er kam auf 5,3 Prozent Marktanteil, ein Zuwachs von 1,0 Prozentpunkten. Der Kanal erreichte damit sein bisher erfolgreichstes Ergebnis und den größten Zuwachs des Jahres 2024 unter den österreichischen Fernsehsendern. Noch nie zuvor erreichte ein österreichischer Privatsender einen Jahresmarktanteil von über fünf Prozent. Rekordquoten bescherte Servus TV das österreichische Fußball-Nationalteam der Männer bei der Europameisterschaft.

ARD und ZDF stabil

Verluste mussten ATV und Puls 4 hinnehmen, zwei der zur ProSiebenSat.1 Media gehörenden und seit 2024 von Thomas Gruber und Bernhard Albrecht geführten Sender. ATV erreichte einen Marktanteil von 2,5 Prozent (minus 0,3), Puls 4 kam auf einen Marktanteil von ebenfalls 2,5 Prozent (minus 0,1). Meistgesehene Sendung auf ATV war die Kuppelshow "Bauer sucht Frau" mit Moderatorin Arabella Kiesbauer. Der dritte ProSiebenSat.1, Media-Sender ATV 2, erreichte erneut einen Marktanteil von 1,0 Prozent.

Die deutschen privaten Fernsehsender verzeichneten insgesamt Verluste in Österreich, vor allem Sat.1 und RTL 2. Die von der Arbeitsgemeinschaft Teletest (AGTT) gelisteten 18 deutschen Sender erreichten 2024 einen Marktanteil von 33,4 Prozent (minus 0,5). Die sieben Sender der ProSiebenSat.1 Media erzielten einen Marktanteil von 10,1 Prozent (minus 0,5), die sieben Sender der RTL Group kamen auf einen Marktanteil von 13,5 Prozent (minus 0,2). Bei den kommerziellen Sendern lag RTL mit 3,5 Prozent Marktanteil (plus 0,2) an der Spitze vor Vox mit 3,4 Prozent (minus 0,1), Sat.1 (minus 0,4) und ProSieben (minus 0,2) mit jeweils 2,2 Prozent.

Bei den öffentlich-rechtlichen Sendern blieben ZDF und ARD 2024 stabil. So kam das ZDF auf unverändert 4,6 Prozent Marktanteil, das Erste erzielte unverändert 3,2 Prozent Marktanteil. 3sat erreichte einen Marktanteil von 1,5 Prozent (plus 0,1).

Fußball-Europameisterschaft dominiert das TV-Jahr

Wichtigste TV-Ereignisse des Jahres 2024 waren in Österreich die Übertragung der Fußball-Europameisterschaft vom 14. Juni bis 14. Juli 2024 in Deutschland und die Wahl zum Nationalrat, dem österreichischen Parlament, am 29. September. Die 51 Spiele der Fußball-Europameisterschaft liefen erstmals mehrheitlich im privaten Servus TV, 31 von 51 Partien, und nur 20 im ORF. Servus TV zeigte alle Begegnungen der österreichischen Mannschaft, das Finale und die beiden Halbfinals.

Sportsendungen machten sieben der Top 10-Programme des Jahres (2023: fünf) aus. Dabei dominierte die Fußball-Europameisterschaft mit sechs Programmen auf Servus TV. Herausragend war das Achtelfinalspiel mit der 1:2 Niederlage der österreichischen Nationalmannschaft gegen die Türkei am 2. Juli in Leipzig. Die Übertragung erzielte bei Servus TV einen Rekordmarktanteil von 72,5 Prozent. Der Riesenslalom der Herren in Schladming auf ORF 1 belegte in der Top 10 den achten Platz.

Informationsprogramme auf ORF 2 machten zwei der Top-10- Programme (2023: zwei) aus. Auf Platz zwei lag die Informationssendung "Bundesland heute" am 29. September mit einem Marktanteil von 64 Prozent. Auf Platz 6 kam die Nachrichtensendung "Zeit im Bild" (ZiB), ebenfalls am 29. September. Sie erreichte einen Marktanteil von 56 Prozent.

Daneben schaffte es 2024 ein Unterhaltungsprogramm unter die Top 10 (2023: drei): Die Eröffnung des Wiener Opernballs am 8. Februar auf ORF 2 landete mit einem Marktanteil von 56 Prozent auf Platz sieben.

ebe



Zuerst veröffentlicht 27.01.2025 10:40

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Österreich, TV-Jahr, Marktanteile

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