10.03.2025 10:35
Frankfurt a.M. (epd). Die TV-Sendungen zur Bundestagswahl waren überwiegend von innenpolitischen Themen wie der Migrationsdebatte geprägt. Das ergab eine Analyse des Medienforschers Ladislaus Ludescher von der Goethe-Universität Frankfurt am Main. Für seine beim European Journalism Observatory (EJO) veröffentlichte Auswertung untersuchte er zwölf reichweitenstarke Wahlsendungen im öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehen.
Von den 1.190 Minuten Gesamtsendezeit der zwölf Wahlsendungen entfielen der Analyse zufolge 201 Minuten und damit 16,9 Prozent auf die Migrationsdebatte. Insgesamt hätten sich fast 90 Prozent der Sendezeit auf Deutschland bezogen. Etwa 9,5 Prozent der Sendezeit sei auf andere Staaten des Globalen Nordens entfallen, darunter vor allem auf die Ukraine, Russland, die USA und die EU.
In rund 0,6 Prozent der Gesamtsendezeit hätten sich die TV-Sendungen Staaten des Mittleren Ostens und Nordafrikas gewidmet, dies allerdings vorwiegend vor dem Hintergrund der Migrationsdebatte. Auf den restlichen Globalen Süden entfielen nach Angaben Ludeschers etwa 0,15 Prozent.
Die Dominanz innenpolitischer Themen sei einzig durch den Ukraine-Krieg und seine Auswirkungen aufgebrochen worden. 12,5 Prozent der Gesamtsendezeit hätten sich mit diesem Thema beschäftigt. Auch hier habe der geografische Akzent häufig auf Deutschland gelegen. So seien etwa die Auswirkungen des Gaslieferstopps auf die Energiepreise und die deutsche Wirtschaft behandelt worden.
Den Gaza-Krieg und die Lage in Nahost hätten dagegen fast alle Sendungen vollständig ausgespart: Der Nahostkonflikt sei insgesamt lediglich etwa eineinhalb Minuten thematisiert worden. Neun der zwölf Sendungen hätten das Thema vollständig vermieden.
Der Wissenschaftler wertete für die Untersuchung die TV-Debatten sowie auch Befragungen der Politikerinnen und Politiker durch das Publikum im Zeitraum vom 6. bis 23. Februar aus.
Einbezogen wurden die Sendungen "Schlagabtausch. Live-Sendung aus Berlin mit Andreas Wunn" (ZDF), "Das TV-Duell - Scholz gegen Merz" (ARD/ZDF), "Hart aber fair. Der Vierkampf: Wer schafft es in den Bundestag?" (ARD), "Klartext. Das ZDF-Wahlforum mit den Kanzlerkandidaten" (ZDF), "Hart aber fair 360" (ARD), "Das Quadrell - Kampf ums Kanzleramt" (RTL/N-TV), "Wahlarena zur Bundestagswahl 2025" (ARD), "Scholz und Merz im Kanzlerduell - Das Finale" (Welt TV), "Schlussrunde" zur Bundestagswahl (ARD/ZDF), "Morgenmagazin" (ZDF), "Bürger-Speed-Dating" (ProSieben/Sat.1) und "Berliner Runde zur Bundestagswahl 2025" (ARD/ZDF).
nbl
Zuerst veröffentlicht 10.03.2025 11:35 Letzte Änderung: 10.03.2025 14:25
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Wahlen, Ludescher, nbl, NEU
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