21.02.2025 08:01
Berlin (epd). Die Menschen in Deutschland haben im Jahr 2024 im Durchschnitt täglich 10 Stunden und 53 Minuten Medien genutzt. Im Vergleich zum Vorjahr war die gesamte Mediennutzung damit leicht rückläufig, wie aus der Mediennutzungsanalyse des Verbands Privater Medien Vaunet hervorgeht. In den einzelnen Mediensegmenten habe es jedoch unterschiedliche Entwicklungen gegeben, erklärte der Verband, der die Interessen der privaten Anbieter von Hörfunk, Fernsehen, Mediendiensten und vergleichbaren Tele- und Onlinemedien vertritt.
Der Großteil der Nutzung entfiel der am 12. Februar veröffentlichten Studie zufolge mit 9 Stunden und 38 Minuten beziehungsweise 88,5 Prozent auf Audio- und audiovisuelle Medienangebote. Der Anteil von Audio- und audiovisuellen Medienangeboten an der Gesamtmediennutzung stieg innerhalb der vergangenen Jahre stetig und legte auch 2024 nochmals um 0,9 Prozentpunkte zu. Innerhalb der Audio- und audiovisuellen Mediennutzung dominierte nach wie vor der lineare Fernseh- und Radio-Konsum mit täglich 6 Stunden und 11 Minuten.
Im Vorjahresvergleich ging die gesamte Mediennutzung laut Vaunet um 16 Minuten oder 2,4 Prozentpunkte zurück. Der Audio- und audiovisuelle Medienkonsum verringerte sich um acht Minuten beziehungsweise 1,4 Prozentprozentpunkte. Dabei ist allerdings zu beachten, dass aufgrund einer Methodenanpassung Vorjahresvergleiche lediglich als Näherungswerte zu betrachten sind.
Hochgerechnet knapp fünfeinhalb Stunden (5 Stunden und 25 Minuten) nutzten die Menschen in Deutschland der Studie zufolge täglich Bewegtbild. Die Gesamtbevölkerung ab drei Jahren sah pro Tag durchschnittlich 2 Stunden und 51 Minuten fern, in der Altersgruppe der über 14-Jährigen waren es sogar 3 Stunden und 8 Minuten. Die TV-Tagesreichweite der ab 14-Jährigen betrug 2024 62,2 Prozent. Die Online-Video-Nutzung lag in der Altersgruppe der 14- bis 69-Jährigen bei 98 Minuten pro Tag, gefolgt von Videospielen mit 37 Minuten. Die Nutzung von DVDs/Blu-rays lag bei zwei Minuten täglich.
Audio-Angebote nutzten die Menschen im Schnitt 4 Stunden und 13 Minuten täglich. Dabei dominiert das Radio: Die ab 14-Jährigen in Deutschland verbrachten im Jahr 2024 im Durchschnitt werktäglich 3 Stunden und 3 Minuten mit Radiohören. Das Musikstreaming lag in der Altersgruppe der 14- bis 69-Jährigen bei 49 Minuten pro Tag, Podcasts bei zehn Minuten und Hörbücher bei sieben Minuten. CDs und Schallplatten kamen auf vier Minuten täglich.
Die Internetnutzung der 14- bis 69-Jährigen betrug im zurückliegenden Jahr 4 Stunden und 38 Minuten täglich. Die mediale Internetnutzung lag bei rund 3 Stunden und 12 Minuten pro Tag. Davon entfielen 2 Stunden und 37 Minuten beziehungsweise 81,8 Prozent auf die Audio- und audiovisuelle Nutzung von Online-Videos, Musikstreaming und Podcasts. Das entspricht einem Plus von 3,4 Prozentpunkten.
Johannes Leibiger, Leiter Medienwirtschaft & Forschung des Vaunet verwies auf die weiterhin starke Nutzung der klassischen Medien: "Radio und Fernsehen vereinen mit 57 Prozent weiterhin den größten Anteil der Mediennutzung auf sich. Gleichzeitig wächst die Nutzung von Audio- und Video-Inhalten im Internet und macht inzwischen ein Viertel der gesamten Medienzeit aus."
Vaunet-Geschäftsführer Frank Giersberg erklärte, die intensive Nutzung zeige die große wirtschaftliche und gesellschaftliche Relevanz privater Audio- und audiovisueller Medien. "Mit ihren journalistischen Qualitätsinhalten wirken sie den Gefahren von Desinformation im demokratischen Meinungsbildungsprozess verlässlich entgegen. Das ist gerade angesichts der Entwicklungen im internationalen Tech-Plattform-Bereich wichtiger denn je", sagte er. Damit diese Medien diese Rolle weiter ausfüllen könnten, bräuchten sie "einen fairen Wettbewerbsrahmen und müssen ihre Refinanzierungsgrundlagen erhalten und weiterentwickelt werden".
koe
Zuerst veröffentlicht 21.02.2025 09:01
Schlagworte: Medien, Studien, Vaunet, koe
zur Startseite von epd medien