Initiative "#UseTheNews" setzt Arbeit gegen Fake News fort - epd medien

17.12.2024 11:32

Vanessa Bitter (l.), Projektleiterin "Jahr der Nachricht", und Meinolf Ellers, Geschäftsführer UseTheNews

Berlin (epd). Die Medien- und Bildungsinitiative "#UseTheNews" setzt ihre Aufklärungsarbeit gegen Desinformation und Fake News im kommenden Jahr fort. In einer Zeit, in der "Informationen aller möglicher Qualität aus allen möglichen Quellen" verfügbar seien, müssten Medienhäuser Verantwortung übernehmen, sagte der Geschäftsführer der Deutschen Presse-Agentur (dpa), Peter Kropsch, am Dienstag in Berlin zum Abschluss der Kampagne "Jahr der Nachricht 2024".

Im Jahr 2025 werde "#UseTheNews" seinen Schwerpunkt auf Newscamps mit Schülerinnen und Schülern legen. Die Erfahrungen mit diesem Angebot im "Jahr der Nachricht" hätten gezeigt, dass Relevanz im Dialog entstehe, sagte Kropsch. Medien dürften nicht irgendwann "ins Leere kommunizieren". Meinolf Ellers, Geschäftsführer von "#UseTheNews", betonte: "Nachrichtenkompetenz ist am Ende Demokratiekompetenz".

43 Newscamps in 16 Bundesländern

Im diesem Jahr veranstaltete "#UseTheNews" nach eigenen Angaben 43 Newscamps in 16 Bundesländern. Mehr als 4.000 Jugendliche seien erreicht worden. Hinzu kamen im "Jahr der Nachricht" unter anderem Social-Media-Formate und 13 Modellprojekte, in denen Jugendliche unter anderem in Zusammenarbeit mit Lokalredaktionen mehr über journalistische Medien erfahren konnten. Erkenntnisse und Empfehlungen aus dem "Jahr der Nachricht" hat "#UseTheNews" im Whitepaper "Fit für die Demokratie" zusammengestellt.

"#UseTheNews" wurde im Frühjahr 2020 von der dpa, dem Hamburger Senat, der Hochschule für Angewandte Wissenschaften Hamburg (HAW) sowie vom Leibniz-Institut für Medienforschung (Hans-Bredow-Institut) gestartet.

Studie zu Tiktok angekündigt

Das Projekt ermittelt, wie junge Menschen mit Nachrichten umgehen, und will helfen, journalistische Angebote für junge Menschen und Unterrichtseinheiten für die Schulen zu entwickeln. Zu den zahlreichen Partnern aus der Medienbranche gehören neben privaten Medienhäusern sowie Stiftungen und Bildungseinrichtungen auch ARD und ZDF.

Für das Jahr 2025 kündigte "#UseTheNews" auch eine Studie zum Videoportal Tiktok an. Das "Competence Center Young Audiences", ein Projekt in Zusammenarbeit mit dem Hamburger Bürgersender Tide, der HAW, dem Hans-Bredow-Institut und der Hamburg Media School (HMS), erprobe zudem unter anderem lokaljournalistische Modellprojekte.

nbl



Zuerst veröffentlicht 17.12.2024 12:32 Letzte Änderung: 17.12.2024 12:52

Schlagworte: Medien, Jugend, Journalismus, UseTheNews, dpa, nbl, NEU

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