23.04.2024 13:44
Marl (epd). Beim Grimme-Institut bleibt die Nachfolge von Geschäftsführerin und Direktorin Frauke Gerlach vorerst offen. Die Gesellschafter strebten nach dem Ausscheiden der Juristin zu Ende April zunächst eine Interimslösung an, heißt es in einem Statement der Gesellschafter, das diese dem Evangelischen Pressedienst (epd) am Dienstag auf Nachfrage zur Verfügung stellten. Demnach soll zunächst eine Person aus dem Kreis der Gesellschafter kommissarisch die Institutsleitung übernehmen.
"Aufgrund der Gewissenhaftigkeit, mit der der Prozess aufgesetzt und geplant wurde, wird sich absehbar eine zeitliche Lücke zwischen dem Ausscheiden von Frau Gerlach und dem Eintritt einer Nachfolge nicht vermeiden lassen", hieß es zur Begründung. Wer die kommissarische Leitung übernimmt, teilten die Gesellschafter noch nicht mit.
Ende April läuft der Vertrag von Frauke Gerlach aus, die seit 2014 Direktorin und Geschäftsführerin bei Grimme ist. Wie es in der Stellungnahme weiter heißt, wird Gerlach "krankheitsbedingt" nicht an der Verleihung der Grimme-Preise am kommenden Freitag teilnehmen.
Mit der Suche nach einer Nachfolge für die Institutsleitung beauftragten die Gesellschafter im vergangenen Februar die Personalberatung ifp. Gefragt ist laut Stellenausschreibung von Mitte März unter anderem "ein betriebswirtschaftlicher Hochschulabschluss oder ein gleichwertiger Abschluss mit Bezug zum Aufgabenfeld".
Zuletzt hatte sich beim Grimme-Institut durch nicht gegenfinanzierte Mehrkosten ein Finanzloch in Höhe von 430.000 Euro im Haushalt für 2024 aufgetan. Inzwischen rechnet das Institut für das laufende Jahr mit einem ausgeglichenen Haushalt. Dieser sei "dank der bereits durchgeführten Konsolidierungsmaßnahmen" bereits erreicht, erklärten die Gesellschafter nun.
Größter Gesellschafter des Instituts ist mit 40 Prozent der Deutsche Volkshochschul-Verband (DVV). Jeweils zehn Prozent halten das Land Nordrhein-Westfalen (NRW), das zugleich größter Geldgeber ist, die Film- und Medienstiftung NRW, die Landesanstalt für Medien NRW, die Stadt Marl, der Westdeutsche Rundfunk (WDR) und das ZDF.
nbl
Zuerst veröffentlicht 23.04.2024 15:44 Letzte Änderung: 23.04.2024 16:01
Schlagworte: Medien, Personalien, Grimme, Gerlach, DVV, nbl, NEU
zur Startseite von epd medien