ZDF war im August wieder der meistgesehene Sender - epd medien

10.09.2024 14:11

Esther Sedlaczek und Alexander Bommes präsentierten im Ersten die Olympia-Übertragungen aus Paris

Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF war im August mit 16,2 Prozent Marktanteil der meistgesehene Sender und führt das Ranking der Marktanteile damit nach einem Monat Unterbrechung wieder an. Das Erste erreichte bei den Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 13,4 Prozent. Im Juli hatte es durch die Übertragung der Fußball-EM mit 16,4 Prozent noch knapp vor dem ZDF gelegen. Die Dritten Programme der ARD kamen zusammengerechnet auf 13,8 Prozent. Im Vergleich zum August 2023 verzeichnete das Erste ein Plus von 1,5 Prozentpunkten, das ZDF lag um 1,9 Prozentpunkte über dem Marktanteil von 2023.

Auf Platz vier kam RTL mit einem Marktanteil von 7,6 Prozent vor Sat.1 mit 4,6 Prozent und Vox mit 3,9 Prozent Marktanteil bei den Zuschauern ab drei Jahren. ZDFneo erreichte einen Marktanteil von 3,0 Prozent, dahinter folgten Kabel Eins mit 2,9 Prozent, ProSieben mit 2,4 Prozent und RTL II mit 2,2 Prozent.

Bei der jüngeren Zielgruppe von 14 bis 49 Jahren erzielte ebenfalls das ZDF mit 11,5 Prozent den höchsten Marktanteil. Auf Platz zwei lag das Erste mit 10,9 Prozent, RTL belegte mit 10,3 Prozent Platz drei. Dennoch verzeichnete der Sender RTL nach eigenen Angaben "in allen relevanten Zielgruppen den erfolgreichsten August seit fünf Jahren".

Olympia dominierte das Programm

Die Dritten Programme kamen bei den 14- bis 49-Jährigen zusammengerechnet auf einen Marktanteil von 6,2 Prozent. Sat.1 erreichte in dieser Zielgruppe 5,8 Prozent, ProSieben 5,6 Prozent und Vox 5,2 Prozent.

Das Ranking der meistgesehenen Sendungen wurde auch im August von Sportübertragungen dominiert. Nach der Fußball-Europameisterschaft im Juni und Juli punkteten ARD und ZDF im August mit Übertragungen von den Olympischen Spielen in Paris: Unter den Top Ten waren acht Sportsendungen. Auf Platz eins lagen die vom Ersten übertragenen Leichtathletik-Wettbewerbe vom 4. August: Diese verfolgten ab 20.17 Uhr 8,12 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 30,9 Prozent). An diesem Abend wurden unter anderem das Hammerwurf-Finale der Herren, das 100-Meter-Finale der Herren, und das 800-Meter-Halbfinale der Männer ausgetragen.

Schlussfeier stieß auf großes Interesse

Auf Platz zwei der Top Ten lag die "Tagesschau" vom 4. August mit 8,09 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 35,1 Prozent. Das Hockey-Viertelfinale der Herren (Deutschland gegen Argentinien), das am selben Abend stattfand, sahen 7,84 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 29,2 Prozent): Damit belegte es Rang fünf der meistgesehenen Sendungen im August.

Auf großes Interesse bei den Zuschauern stieß auch die Schlussfeier der Olympischen Spiele: Diese verfolgten 7,98 Millionen Menschen live im ZDF (Marktanteil: 40,4 Prozent). Die Übertragung kam damit auf Platz vier der meistgesehenen Sendungen. Die Eröffnungsfeier am 26. Juli im Ersten hatten 10,4 Millionen Zuschauer gesehen.

Die Marktanteile der Fernsehsender im August im Jahresvergleich Copyright: epd

Die Marktanteile der Nachrichtensender waren sowohl im Vergleich zum Vormonat als auch zum Vorjahr nahezu unverändert. Mit 1,2 Prozent lag NTV beim Gesamtpublikum weiter vor Welt mit 0,9 Prozent und Phoenix mit 0,8 Prozent. Auch bei den Kultursendern zeigten sich im Jahresvergleich fast keine Unterschiede: 3sat erreichte beim Gesamtpublikum einen Marktanteil von 1,5 Prozent, Arte kam auf 1,3 Prozent. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag Arte hingegen mit 0,9 Prozent Marktanteil vor 3sat mit 0,7 Prozent.

Super RTL steigerte seinen Marktanteil im Vergleich zum Vormonat um 0,3 Prozentpunkte auf 1,2 Prozent beim Gesamtpublikum und von 1,4 Prozent auf 1,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen. Der öffentlich-rechtliche Kinderkanal Kika lag im Vergleich zum Vorjahr unverändert bei 0,5 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum.

Die Marktanteile der Sender werden von der AGF Videoforschung im Auftrag der TV-Unternehmen erhoben. Seit Jahresbeginn werden sie nach dem neuen Bewegtbildstandard ausgewiesen. Dabei werden auch Haushalte eingerechnet, die nicht über einen Fernseher verfügen und die Live-Programme der Sender über Tablet, Smartphone oder Laptop nutzen. Diese Zahlen werden erst acht Tage später in die Marktanteilstabellen integriert.

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Zuerst veröffentlicht 10.09.2024 16:11

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Marktanteile, ZDF, ARD, RTL, Sat.1, lh, NEU

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