TV-Kritikerin Rützel: Stefan Raabs Humor ist reaktionär - epd medien

08.10.2024 08:21

Entertainer Raab in seiner neuen Show "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab"

Frankfurt a.M./Marl (epd). Fernsehkritikerin Anja Rützel hält den Humor von Stefan Raab in seiner neuen RTL-Quizshow für reaktionär. Bei einer Kandidatin immer wieder den Witz zu bringen, dass sie als Soldatin den Dienstgrad "Hauptmann" habe, sei "kurz vor Heinz Erhardt", sagte Rützel in der neuen Ausgabe des Medien-Podcasts "Läuft", die am Dienstag erschienen ist. Ebenso reaktionär sei es, "bizarr darauf hinzuweisen, dass ausnahmsweise heute jetzt mal eine Bassistin mit in der Band ist".

Auch bei den prominenten Personen, über die Raab Witze mache, stecke der 57-jährige Moderator in der Vergangenheit fest, kritisierte Rützel. Mit der Warze von Peter Maffay beispielsweise könne "ein heute 14-Jähriger wenig anfangen". Bei einem Gag über die Sprechweise von Howard Carpendale habe ein 21-jähriger Kandidat verständnislos reagiert, weil er nicht gewusst habe, um wen es geht. "Da müsste Stefan Raab sich vielleicht auch ein bisschen verjüngen, wenn er solche Leute abholen will", sagte die TV-Kritikerin.

Rützel schreibt unter anderem für den "Spiegel" über Trash-TV und popkulturelle Themen. Daneben ist sie als Buchautorin und Podcasterin tätig. Raab präsentiert nach neun Jahren Bildschirmabstinenz seit Mitte September eine Quizshow beim Streaming-Angebot RTL+. In "Du gewinnst hier nicht die Million bei Stefan Raab" tritt er in Duellen gegen Herausforderer an. 2015 hatte Raab seinen Rückzug aus dem TV-Geschäft verkündet und seine letzten Sendungen bei ProSieben moderiert.

Der Podcast "Läuft" ist eine Koproduktion des Fachdienstes epd medien und des Grimme-Instituts in Marl. Er befasst sich mit aktuellen Themen aus der Medienbranche, nimmt aber auch Fernseh-, Radio- und Streaming-Produktionen sowie Podcasts und besondere Webangebote in den Blick.

rid



Zuerst veröffentlicht 08.10.2024 10:21 Letzte Änderung: 08.10.2024 11:06

Schlagworte: Medien, Fernsehen, NEU

zur Startseite von epd medien