Guatemala: Untersuchungshaft für Journalist Zamora beendet - epd medien

19.10.2024 07:46

Der Journalist José Rubén Zamora spricht nach seiner Entlassung aus dem Gefängnis mit der Presse

Mexiko-Stadt/Guatemala-Stadt (epd). Ein Gericht in Guatemala hat die Untersuchungshaft für den bekannten Journalisten José Rubén Zamora beendet und ihn unter Hausarrest gestellt, wie der Sender "Emisoras Unidas" am Freitag (Ortszeit) meldete. Der Gründer der Zeitung "El Periódico" saß mehr als 20 Monate unter schwierigen Bedingungen im Gefängnis. Internationale Journalistenverbände hatten den Prozess gegen ihn wiederholt kritisiert.

Nachdem Zamora mehrere Korruptionsfälle aufdeckt hatte, wurde er 2022 mit mehreren Verfahren überzogen. 2023 wurde er wegen angeblicher Geldwäsche zu sechs Jahren Haft verurteilt. Einen Tag nach seiner Verurteilung wurde erneut Anklage gegen Zamora erhoben.

Die "Stiftung gegen den Terrorismus", eine Organisation rechtsextremistischer Militärs, hatte gegen die Anhörung über seine Untersuchungshaft in dem laufenden Verfahren noch Widerspruch eingelegt. Richter Érick García lehnte eine weitere Verschiebung ab und ordnete Hausarrest an. Der deutsche Botschafter in Guatemala, Hardy Boeckle, nahm an der Anhörung teil und zeigte öffentlich seine Unterstützung für Zamora.

"El Periódico" geschlossen

"Wir müssen noch verarbeiten, was wir durchgemacht haben", sagte der 68-jährige Journalist der Lokalpresse. Er wies darauf hin, dass 200 Menschen ihren Arbeitsplatz durch die Schließung von "El Periódico" Ende 2022 verloren hätten.

UN-Berichten zufolge war Zamora in Einzelhaft unter unmenschlichen Bedingungen inhaftiert. Die Haftbedingungen hätten zu einer ernsthaften Verschlechterung seiner Gesundheit geführt, erklärten unabhängige Experten der Vereinten Nationen im August.

In Guatemala ist der Justizapparat unter der Kontrolle der alteingesessenen Elite. Präsident Bernardo Arévalo trat im Januar mit dem Versprechen an, gegen die Korruption vorzugehen, konnte bisher jedoch kaum Fortschritte auf dem Weg zu einer Justizreform verzeichnen.

phg



Zuerst veröffentlicht 19.10.2024 09:46 Letzte Änderung: 21.10.2024 10:05

Schlagworte: Guatemala, Medien, Menschenrechte, Zamora, Pressefreiheit, phg, NEU

zur Startseite von epd medien