23.10.2024 19:00
München (epd). Der Kabarettist Dieter Nuhr hat am Mittwochabend den Ehrenpreis des bayerischen Ministerpräsidenten bei der Verleihung des "Blauer Panther - TV & Streaming Award" erhalten. Nuhr mache mit seiner "scharfzüngigen und ironischen Art" Kabarett Deluxe, sagte Ministerpräsident Markus Söder (CSU). Dabei greife Nuhr in seinen Programmen auch unbequeme Themen auf: "Mit Humor hält er dabei auch immer wieder der Politik den Spiegel vor." Er begeistere mit seiner "beliebten wie gefürchteten Schlagfertigkeit und seiner großen analytischen Klarheit", sagte Söder. Er sei "über die Jahre echt ein großer Fan geworden".
In der Kategorie Entertainment ging der "Blaue Panther" an Heidi Klum als Gastgeberin und Moderatorin für die Produktion der 19. Staffel von "Germany’s Next Topmodel" (ProSieben). Klum setze mit dieser Sendung "ein starkes Zeichen für Vielfalt und Toleranz und erfüllt dabei eine Vorbildfunktion", so die Jury.
In der gleichen Kategorie ging der "Blaue Panther" an Jan Böhmermann als Moderator der Show "Lass Dich überwachen!" (ZDF). Die Jury begründete die Wahl damit, dass Böhmermann in seiner Sendung "auf großartige und liebevolle Art mit den Datenschutzpannen seines Studiopublikums" umgehe, ohne dabei belehrend zu werden.
In der Kategorie Information/Journalismus ging der Preis an die Auslandskorrespondentin des Bayerischen Rundfunks (BR), Sophie von der Tann, für ihre Nahost-Berichterstattung. Seit dem 7. Oktober 2023 sei von der Tann das Gesicht der ARD, wenn es um die Berichterstattung aus Israel und dem Gazastreifen gehe, urteilte die Jury. Ebenfalls in der Kategorie "Information/Journalismus" erhielt Andreas Pichler für die Regie des vom BR mitproduzierten Dokumentarfilms "Gefährlich nah - Wenn Bären töten" einen Preis.
Als "Beste Schauspielerin" wurde Katharina Stark für ihre Rolle der Eva Bruhns in der fünfteiligen Serie "Deutsches Haus" ausgezeichnet, den "Blauen Panther" als "Bester Schauspieler" bekam Aaron Altaras für seine Rolle des Samuel Zweifler in der sechsteiligen Serie "Die Zweiflers". Als beste Serie wurde "Maxton Hall - Die Welt zwischen uns" (Prime Video) ausgezeichnet, zudem erhielt deren Headwriterin Daphne Ferraro einen Preis.
In der Kategorie Kultur/Bildung bekamen Raymond Ley und Hannah Ley für das Buch und die Regie von "Ich bin! Margot Friedländer" (ZDF) den "Blaue Panther". Weitere Preise gingen unter anderem an Jan Lorenzen für Buch und Regie der ARD-Dokumentation "Wir waren in der AfD - Aussteiger berichten", an den TikToker Tahsim Durgun für "Beliebtester Social Media Content" und den Schauspieler Lorenzo Germeno für seine Rolle als Jannik in der SWR/Arte-Produktion "Nackt über Berlin" (Nachwuchspreis).
Der "Blauer Panther - TV & Streaming Award" ist seit 2022 der Nachfolger des seit 1989 verliehenen Bayerischen Fernsehpreises.
lbm
Zuerst veröffentlicht 23.10.2024 21:00 Letzte Änderung: 24.10.2024 13:06
Schlagworte: Auszeichnungen, Medien, Fernsehen, Blauer Panther, Nuhr, Söder, von der Tann, lbm, NEU
zur Startseite von epd medien