02.01.2025 15:43
Bensheim (epd). Die Jury der Deutschen Akademie der Darstellenden Künste (DADK) hat das Hörspiel "Sei uns unser sicher sicher" von Gesche Piening zum Hörspiel des Monats Dezember gewählt. Wie die DADK mitteilte, lobte die Jury das Stück als "dicht durchkomponiert - textlich, sprachlich und musikalisch". Piening treffe "mit klaren Sätzen den Nagel auf den Kopf". Das Hörspiel wurde am 6. Dezember bei Bayern2 gesendet.
In dem Hörspiel dekliniere Piening "das vielfältige Sicherheitsbedürfnis unserer Tage durch", schreibt die Jury in ihrer Begründung. In unterschiedlichen Textsorten - Statements, Dialogfragmente, Gedankenprotokolle, Monologen oder Werbeclaims - zeichne die Autorin, die auch selbst Regie führte, Situationen im Alltagsleben nach, "in denen die Angst nistet und waltet". Wiederkehrendes Motiv in dem Hörspiel sei die Hoffnung, unversehrt zu bleiben.
Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste vergibt seit 1977 in Zusammenarbeit mit den ARD-Anstalten die Auszeichnungen Hörspiel des Monats und Hörspiel des Jahres. Eine von den jeweiligen gastgebenden Sendern jährlich neu eingesetzte Jury entscheidet jeden Monat über die Auszeichnung. Aus den zwölf Hörspielen des Monats wählt sie den Jahressieger. Seit 2019 beteiligen sich auch ORF und SRF am Wettbewerb um das Hörspiel des Monats.
Die Jury des Jahres 2024 bestand aus Clara Gauthey, Kulturredakteurin beim "Bieler Tageblatt", dem Hörspieldramaturg und Regisseur Claude Pierre Salmony und der Dramatikerin und Regisseurin Maria Ursprung. Gastgebender Sender war der Schweizer Rundfunk SRF.
In diesem Jahr wird die Auszeichnung Hörspiel des Monats neu organisiert. Die Jury besteht aus der Drehbuchautorin Laila Stieler und dem Musiker Sebastian Krumbiegel. Gastgebender Sender ist der MDR.
dir
Zuerst veröffentlicht 02.01.2025 16:43 Letzte Änderung: 02.01.2025 16:48
Schlagworte: Medien, Radio, Auszeichnungen, Hörspiel, Hörspiel des Monats, DADK, NEU
zur Startseite von epd medien