Thomas Jakobs ist neuer Vorsitzender des SR-Rundfunkrats - epd medien

01.07.2024 15:15

Thomas Jakobs

Saarbrücken (epd). Der katholische Theologe und Kommunikationswissenschaftler Thomas Jakobs ist neuer Vorsitzender des Rundfunkrats des Saarländischen Rundfunks (SR). Das am Montag in Saarbrücken neu zusammengekommene Gremium wählte ihn einstimmig zum Nachfolger von Gisela Rink. Jakobs bezeichnete den SR als identitätsstiftend für Saarländerinnen und Saarländer. Aufgabe des Rundfunkrats werde es sein, "dafür zu sorgen, dass in diesen stürmischen Zeiten das Schiff des SR nicht in Seenot gerät, sondern weiter auf Kurs bleibt".

Jakobs ist seit 2020 von der katholischen Kirche in den Rundfunkrat entsandt. Seit 2015 ist er Geschäftsführer der Saarländischen Krankenhausgesellschaft. Zuvor war der Diplom-Theologe unter anderem Chef vom Dienst und leitender Redakteur im Presse- und Informationsamt des Landes Berlin sowie Pressesprecher und Referatsleiter in der Vertretung des Saarlandes beim Bund.

Elke Ferner zur Stellvertreterin gewählt

Die frühere Vorsitzende Rink war seit 2004 Rundfunkratsmitglied. Die von den saarländischen Familienverbänden entsendete frühere CDU-Landtagsabgeordnete hatte ab 2014 das Amt der stellvertretenden Vorsitzenden inne und war seit 2020 Vorsitzende.

Zu Jakobs' Stellvertreterin wählte der Rundfunkrat einstimmig Elke Ferner. Die frühere SPD-Bundestagsabgeordnete wird von der Verbraucherzentrale des Saarlandes, deren Vorstandsvorsitzende sie ist, in das Gremium entsandt. Ferner ist auch Vorstandsvorsitzende des Vereins UN Women Deutschland. Jakobs und Ferner sind für zwei Jahre in ihre Ämter gewählt.

Reduzierte Mitgliederzahl

Der Rundfunkrat tagte erstmals in neuer Zusammensetzung nach dem im vergangenen Jahr beschlossenen SR-Gesetz: Das Gremium hat nur noch 26 anstelle von 38 Mitgliedern, die Landtagsfraktionen entsenden nur noch beratende Mitglieder, und aus der Landesregierung gehört ihm niemand mehr an. Vom Interregionalen Parlamentarierrat sowie dem Integrationsrat wurden bisher noch keine Mitglieder gemeldet.

Der Rundfunkrat gilt als das wichtigste Kontrollorgan einer öffentlich-rechtlichen Rundfunkanstalt. Seine Mitglieder sollen die Vielfalt der Meinungen der Bevölkerung widerspiegeln. Er berät den Intendanten in der Programmgestaltung und wacht darüber, dass der SR seine Aufgaben entsprechend den rechtlichen Aufgaben erfüllt. Auch wählt der Rundfunkrat den Intendanten oder die Intendantin.

lwd

Zuerst veröffentlicht 01.07.2024 17:15 Letzte Änderung: 02.07.2024 09:55