Sächsische Filmakademie neu aufgestellt - epd medien

19.08.2024 15:02

Um die filmberufliche Ausbildung in Mitteldeutschland nachhaltig zu stärken, wird die Sächsische Filmakademie in Görlitz in eine GmbH umgewandelt. Damit soll auch dem Fachkräftemangel in der Region entgegengewirkt werden.

Pressetermin am Montag mit Produktionsallianz-CEO Björn Böhning (3. v.l.) und Filmakademie-Geschäftsführerin Grit Wißkirchen (4. v.l.)

Görlitz (epd). Die Sächsische Filmakademie in Görlitz soll künftig verstärkt den Nachwuchs in der Filmbranche ausbilden. Dazu sei die seit 2021 an der Hochschule Zittau/Görlitz angesiedelte Filmakademie in eine GmbH umgewandelt worden, teilte die Stadtverwaltung Görlitz am Montag anlässlich der Neugründung mit. Ziel sei es, die filmberufliche Ausbildung in Mitteldeutschland nachhaltig zu stärken und dem Fachkräftemangel in der Region entgegenzuwirken. Sitz der GmbH ist der national und international bekannte Filmdrehort Görlitz.

Die Sächsische Filmakademie hat den Angaben zufolge drei Gesellschafter, die Allianz Deutscher Produzenten (Produktionsallianz), die Hochschule Zittau/Görlitz und die Europastadt Görlitz/Zgorzelec GmbH. Die bundesweit tätige Produktionsallianz engagiert sich demzufolge erstmalig in einem regionalen Strukturprojekt.

Der Impuls zur Gründung der Görlitzer Filmakademie sei von namhaften Vertretern der Filmbranche gekommen, hieß es. Sie hätten auf den akuten Fachkräftemangel hingewiesen. Geschäftsführerin der Akademie-GmbH ist die Filmproduzentin Grit Wißkirchen.

Böhning erwartet "Schub für Beschäftigung"

Björn Böhning, Geschäftsführer und Sprecher des Gesamtvorstands der Produktionsallianz, sagte: "Der Film liebt Görlitz und Görlitz liebt den Film. Mit Unterstützung der sächsischen Produzenten Saxonia Media und der Looks Film GmbH engagieren wir uns erstmals für Aus- und Weiterbildung in der Filmwirtschaft in einem regionalen Strukturprojekt. Das wird Sachsen und der Region Görlitz einen Schub für Beschäftigung und Qualifikation bringen."

Grit Wißkirchen stehe als Geschäftsführerin mit ihrer Erfahrung als Produzentin und ihrem jahrelangen Engagement in der Branche für das gesamte Kompetenznetzwerk der Gesellschafterstruktur, so Böhning. "Mit ihr wird die Sächsische Filmakademie zu einem Leuchtturmprojekt der Aus- und Weiterbildung in der Filmregion Görlitz und darüber hinaus."

Wißkirchen erklärte, das Kompetenznetzwerk der Gesellschafter sei einmalig in Deutschland. Die Akademie werde "filmbegeisterte Studierende und Berufstätige in filmspezialisierten Bereichen schulen und als dringend benötigte Fachkräfte ausbilden".

lob/ema



Zuerst veröffentlicht 19.08.2024 17:02 Letzte Änderung: 21.08.2024 11:08

Schlagworte: Medien, Film, Hochschulen, Filmakademie, Sachsen, lob, ema, NEU

zur Startseite von epd medien