10.01.2025 10:39
Madrid (epd). Im Jahr 2024 ist der traditionelle Fernsehkonsum in Spanien um weitere zehn Minuten auf durchschnittlich 171 Minuten pro Tag gesunken. Damit wurde das niedrigste Ergebnis seit dem Beginn der Fernsehmessung im Jahr 1992 erzielt, wie das Forschungsunternehmen Barlovento Comunicacion mitteilte. Damals habe die TV-Nutzungszeit 192 Minuten betragen.
Marktführer war zum dritten Mal in Folge Antena 3, der Hauptkanal von Atresmedia (Planeta/De Agostini/RTL Group), mit einem Marktanteil von 12,6 Prozent, ein Rückgang um 0,7 Prozentpunkte. Er hatte 2022 Telecinco, den Hauptkanal von Mediaset Espana, nach zehn Jahren Marktführung abgelöst. Mediaset Espana gehört wie Mediaset Italia mehrheitlich der italienischen Unternehmerfamilie Berlusconi. Telecinco erreichte 2024 nur einen Marktanteil von 9,8 Prozent. Dies entspricht einem Rückgang um weitere 0,6 Prozentpunkte.
La 1 (TVE 1), der erste Fernsehkanal des öffentlich-rechtlichen Spanischen Rundfunks RTVE, gewann 0,8 Prozentpunkte hinzu und erreichte damit einen Marktanteil von 10,5 Prozent, hauptsächlich mit Übertragungen der Fußball-Europa-Meisterschaft in Deutschland. La 1 erzielte damit den größten Zuwachs und den zweiten Platz unter den spanischen Fernsehsendern.
Die öffentlich-rechtlichen Kanäle der autonomen Regionen (Forta) verloren 0,4 Prozentpunkte und erreichten damit einen Marktanteil von 8,1 Prozent. Erfolgreichster regionaler TV-Kanal war erneut mit großem Abstand TV 3 in dem nach Selbstständigkeit strebenden Katalonien mit einem Marktanteil von 13,7 Prozent, ein Rückgang um 0,2 Prozentpunkte. Danach folgten TV Aragon mit 11,6 Prozent Marktanteil (plus 0,1), TVG in Galicien mit einem Marktanteil von 8,6 Prozent (minus 2,4), Canal Sur in Andalusien mit 8,5 Prozent (minus 1,0) und ETB 2 im Baskenland mit 8,4 Prozent (plus 0,1).
Bei den zweiten Kanälen der beiden großen kommerziellen TV-Programmfamilien erreichte La Sexta von Atresmedia einen Marktanteil von 6,4 Prozent, ein Gewinn von 0,1 Prozentpunkten. Cuatro, der zweite Kanal von Mediaset Espana, erreichte einen Markanteil von 5,5 Prozent (plus 0,3). Das öffentlich-rechtliche La 2 (TVE 2) kam auf 2,8 Prozent Marktanteil (minus 0,1). Insgesamt erreichten die sieben klassischen TV-Kanäle 55,7 Prozent Marktanteil. Das waren 0,6 Prozentpunkte weniger als 2023.
Damit wird der spanische Fernsehmarkt weiterhin deutlich von den drei großen TV-Unternehmen Atresmedia, Mediaset und RTVE dominiert. An der Spitze lag 2024 Atresmedia mit 26,4 Prozent (minus 0,4) vor Mediaset mit einem Marktanteil von 24,9 Prozent (minus 0,7) und RTVE mit 15,8 Prozent Marktanteil (plus 0,5).
Bei den digital-terrestrischen Fernsehkanälen (TDT) lag FDF, der Serienkanal von Mediaset Espana, mit einem unveränderten Marktanteil von 2,6 Prozent in Führung vor Energy, dem maskulin ausgerichteten Sportkanal von Mediaset, der einen Marktanteil von 2,4 Prozent (minus 0,6) erreichte. Danach folgten der Familienkanal Nova von Atresmedia mit 2,1 Prozent (plus 0,1), Atreseries von Atresmedia mit 2,0 Prozent (plus 0,2), sowie mit jeweils 1,9 Prozent Marktanteil der Mediaset-Familienkanal Divinity (minus 0,3), der Unterhaltungskanal Neox von Atresmedia (minus 0,1) und der Film- und Serienkanal der spanischen katholischen Bischofskonferenz 13 TV (minus 0,1).
Der Marktanteil der thematischen Pay-TV-Kanäle stieg um 0,5 Prozentpunkte auf 10,9 Prozent. Am erfolgreichsten waren dabei La Liga TV por M+, Dazn La Liga, Canal Hollywood und Star Channel.
Fußball beherrschte auch 2024 die Top 25 der meistgesehenen TV-Programme Spaniens mit 23 Sendungen (2023: 19 Sendungen). Die Fußball-Europameisterschaft der Männer in Deutschland dominierte mit 22 Sendungen. Außerdem war das Finale der Champions League am 1. Juni zwischen Real Madrid und Borussia Dortmund in London auf Platz 18 vertreten. Den 2:0-Sieg der Spanier sahen 6,2 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 48,8 Prozent.
Sendungen von TVE La 1 belegten sämtliche Plätze der Top 25 (2023: 23). Zu den 23 Sportsendungen kam eine Informationssendung auf Platz 14: "Telediario 2" erreichte am 20. Juni in der EM-Halbzeitspause 7,4 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 49,4 Prozent. Platz 23 belegte die ESC-Abstimmung am 11. Mai im schwedischen Malmö mit 5,4 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 52,1 Prozent.
Meistgesehenes Fernsehprogramm war die Siegerehrung der spanischen Mannschaft bei der Euro 2024 in Berlin nach dem 2:1-Sieg über die englische Mannschaft am 14. Juli mit 14,0 Millionen Zuschauern bei einem Marktanteil von 79,1 Prozent auf La 1. Danach folgte das Spiel selbst mit 13,6 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 78,7 Prozent auf Platz zwei. Der gesamte Fernsehabend vom 14. Juli belegte mit 12,3 Millionen Zuschauern und 75,3 Prozent Marktanteil Platz drei.
Auf dem vierten Platz landete die Übertragung des 2:1-Halbfinal-Sieges Spaniens über Frankreich am 9. Juli in München mit 11,6 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 71,7 Prozent. Die Verlängerung des Viertelfinales Spanien gegen Deutschland mit dem spanischen 2:1-Sieg am 5. Juli in Stuttgart sahen 9,2 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 71,8 Prozent - Platz sechs - und das ganze 90-Minuten-Viertelfinale-Spiel Spanien-Deutschland verfolgten 8,3 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 67,9 Prozent - Platz zehn.
Meistgesehenes Programm auf Antena 3 war die Silvestershow "Campanadas 2025" mit 4,3 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 28,1 Prozent. Die Konkurrenz-Show "Campanadas de Fin de Ano" auf La 1 erreichte allerdings 4,8 Millionen Zuschauern und einen Marktanteil von 31,2 Prozent.
Die traditionelle Weihnachtsansprache von König Felipe VI. am 24. Dezember sahen 5,91 Millionen Zuschauer auf 31 TV-Kanälen live bei einem Marktanteil von insgesamt 62,4 Prozent (2023: 6,04 Millionen Zuschauer bei 64,1 Prozent Marktanteil auf 30 Kanälen). Dabei entfielen 2,1 Millionen auf La 1, 1,4 Millionen auf Antena 3 und 0,9 Millionen Zuschauer auf Telecinco.
ebe
Zuerst veröffentlicht 10.01.2025 11:39
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Spanien, Jahresbilanz, ebe
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