Fußball-Europameisterschaft mit Zuschauerrekorden in vielen Ländern - epd medien

26.07.2024 09:07

Spaniens Nico Williams (r.) und Englands Kyle Walker kämpfen im Finale der Fußball-Europameisterschaft um den Ball

Nyon/Berlin (epd). Die Fußball-Europameisterschaft (EM) 2024 haben nach Angaben der Uefa weltweit zusammengerechnet mehr als fünf Milliarden TV-Zuschauer verfolgt. Neue Rekorde gab es demnach besonders in den teilnehmenden Ländern Europas. Die EM endete am 14. Juli in Berlin mit dem 2:1-Sieg der favorisierten spanischen Mannschaft gegen England. Die Fußball-EM in Deutschland war für die europäischen Länder das wichtigste Fernsehereignis seit der Fußball-Weltmeisterschaft 2022 in Katar. Die 51 Spiele wurden von öffentlich-rechtlichen und privaten Fernsehsendern in 50 Ländern Europas übertragen. Aber auch weltweit war die Euro 2024 zu sehen, meist bei Privatsendern.

In Europa dominierten die öffentlich-rechtlichen beziehungsweise staatlichen Sender, die in 20 Ländern allein übertrugen, darunter Belgien, Kroatien, Tschechien, Georgien, Polen, Türkei, Ungarn, die Niederlande, Spanien und die Schweiz. In 22 Ländern waren die Spiele sowohl bei öffentlich-rechtlichen als auch privaten Sendern zu sehen. Dazu gehörten Deutschland, Österreich, Italien, Dänemark, Portugal, Serbien, Slowenien, Ukraine und Großbritannien. In acht Ländern konnten die Zuschauer die EM dagegen ausschließlich bei Privatsendern verfolgen, etwa in Frankreich, Rumänien, Albanien und der Slowakei.

Finalsieg meistgesehenes TV-Ereignis in Spanien

In Spanien sahen das Finale am 14. Juli insgesamt 13,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 78,7 Prozent) auf dem öffentlich-rechtlichen RTVE-Kanal La 1. Der Sieg der spanischen Mannschaft war damit das bislang meistgesehene Fernsehereignis des Jahres 2024 in Spanien. Auch vier andere Spiele der spanischen Mannschaft erreichten mehr als acht Millionen Zuschauer auf La 1. Davon entfielen auf das Halbfinale gegen Frankreich am 9. Juli in München 11,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 71,7 Prozent), auf das Achtelfinale gegen Georgien am 30. Juni in Köln 9,1 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 60,3 Prozent) und auf das Gruppenspiel gegen Italien am 20. Juni in Gelsenkirchen 8,6 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 56,4 Prozent). Den Sieg ihrer Mannschaft gegen Deutschland nach Verlängerung im Viertelfinale am 5. Juli in Stuttgart sahen in Spanien 8,3 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 67,9 Prozent).

Die Niederlage der englischen Mannschaft gegen Spanien im EM-Finale sahen in Großbritannien nach Angaben des britischen Forschungsdienstes Barb 15,8 Millionen Zuschauer. Davon entfielen 11,7 Millionen Zuschauer auf BBC One und 4,1 Millionen Zuschauer auf ITV 1. Beide Sender übertrugen das Event parallel. Durchschnittlich mehr Zuschauer auf einem Sender erreichte das für England siegreiche Halbfinale gegen die Niederlande am 10. Juli in Dortmund mit 13,2 Millionen Zuschauern auf ITV 1. Mehr als zehn Millionen Zuschauer hatten auch die Spiele der englischen Mannschaft beim Sieg gegen die Slowakei am 30. Juni in Gelsenkirchen im Achtelfinale mit 11,8 Millionen Zuschauern (ITV 1), beim Sieg gegen die Schweiz im Viertelfinale am 6. Juli in Düsseldorf mit 11,2 Millionen Zuschauern (BBC One) und beim Sieg gegen Serbien am 16. Juni in Gelsenkirchen mit 10,8 Millionen Zuschauern (BBC One).

Aus für Les Bleus im Halbfinale

Meistgesehenes EM-Spiel in Frankreich war die Niederlage der Les Bleus im Halbfinale gegen Spanien am 9. Juli in München mit 16,1 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 61,2 Prozent) auf TF1. Außerdem erreichten vier weitere Spiele der französischen Mannschaft mehr als zehn Millionen Zuschauer. Dazu gehörten das Viertelfinale gegen Portugal mit 12,6 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 58,0 Prozent) auf M6 und der Sieg im Gruppenspiel gegen Österreich mit 11,25 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 47,6 Prozent) auf TF1.

In den Niederlanden lag die Niederlage im Halbfinale gegen England am 10. Juli in Dortmund mit 6,9 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 84,4 Prozent) auf NPO 1 an der Spitze. Auch die Siege der Oranjes gegen die Türkei und Rumänien im Viertel- beziehungsweise Achtelfinale erreichten mehr als sechs Millionen Zuschauer und Marktanteile von mehr als 84 Prozent auf NPO 1. Meistgesehenes Spiel in Italien war das 1:1-Unentschieden der Italiener gegen Kroatien am 24. Juni in Leipzig mit 13,2 Millionen Zuschauern(Marktanteil: 58,7 Prozent) auf Rai Uno. Auch die anderen drei Spiele der Azzurri erreichten mehr als zehn Millionen Zuschauer auf Rai Uno.

In den deutschen Nachbarländern Schweiz und Österreich, die beide 2024 erneut bei der Fußball-Europameisterschaft dabei waren, erzielte das Turnier ebenfalls neue TV-Zuschauerrekorde, da die Schweiz es wieder ins EM-Viertelfinale und Österreich es erneut ins Achtelfinale schaffte.

Zuschauererfolge in Österreich und der Schweiz

In Deutschland erreichten sieben (2021: sechs) Spiele der Euro mehr als 15 Millionen Zuschauer, darunter fünf Spiele der deutschen Mannschaft, ein Halbfinale und das Finale. In Österreich kamen zehn (2021:13) Spiele über eine Million Zuschauer, alle beim kommerziellen Sender Servus TV, der erstmals 31 von 51 Spielen zeigte. Der öffentlich-rechtliche ORF strahlte 20 Spiele als Sublizenz-Nehmer aus. An der Spitze lag dabei die Niederlage im Achtelfinalspiel Österreichs gegen die Türkei am 2. Juli in Leipzig mit 2,4 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 73 Prozent) auf Servus TV. Das war nach Angaben des Senders "die erfolgreichste Fernsehsendung seit 18 Jahren und das erfolgreichste Match der Fußball-Nationalmannschaft seit 1991".

In der deutschsprachigen Schweiz erreichten fünf Spiele der Euro 2024 mehr als eine Million Zuschauer (2021: fünf). Darunter befanden sich vier Spiele der Schweizer Nationalmannschaft und das Finale. An der Spitze lag dabei das 1:1-Unentschieden der Schweiz gegen Deutschland am 23. Juni in Frankfurt am Main mit rund 1,5 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 71,2 Prozent) auf SRF 2. Die 3:5-Viertelfinal-Niederlage der Schweiz gegen England nach Elfmeterschießen am 6. Juli in Düsseldorf sahen 1,417 Millionen Zuschauer (MA: 74,4 Prozent) und den 2:0-Sieg über Italien im Achtelfinale am 29. Juni in Berlin sahen 1,359 Millionen Zuschauer (MA: 77,4 Prozent) jeweils auf SRF 2.

ebe



Zuerst veröffentlicht 26.07.2024 11:07 Letzte Änderung: 26.07.2024 15:20

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Sport, Fußball, EM, Marktanteile, Einschaltquoten, Ebert, ebe, NEU

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