Programmdirektor Brinkbäumer übernimmt neue Aufgaben im MDR - epd medien

09.04.2024 09:03

Klaus Brinkbäumer

Leipzig (epd). Klaus Brinkbäumer wird ab Mai nicht mehr als Programmdirektor für den Mitteldeutschen Rundfunk (MDR) tätig sein. Darauf hätten sich der 57-Jährige Journalist und der MDR einvernehmlich verständigt, teilte der Sender am Dienstag in Leipzig mit. Künftig werde Brinkbäumer als Moderator, Filmemacher und Experte für Außen- und Weltpolitik für den MDR tätig sein.

Darüber hinaus werde er sich der eigenen publizistischen Arbeit widmen, insbesondere Buchprojekten, Moderationen, Filmen, Kolumnen und Podcasts. Brinkbäumer war seit Januar 2021 Programmdirektor in Leipzig. Die Führung der dortigen Programmdirektion übernimmt ab 1. Mai zunächst kommissarisch Jana Brandt, zusätzlich zu ihren Aufgaben als Programmdirektorin in Halle.

Ludwig: Strukturen im Direktorium überprüfen

Der MDR dankte Brinkbäumer "für die integre und entschlossene Führung der Programmdirektion Leipzig und für die leidenschaftliche wie präzise Arbeit der vergangenen drei Jahre". Brinkbäumer erklärte, er sei "stolz darauf, wie der MDR heute lineares Fernsehen und Radio und gleichzeitig Mediathek und Audiothek prägt". Künftig wolle er sich weniger mit Konferenzen und Strukturen und stattdessen "mit Recherchen, Inhalten, Reisen, Menschen" befassen.

MDR-Intendant Ralf Ludwig sagte: "Ich habe vor der Entscheidung von Klaus Brinkbäumer allerhöchsten Respekt und danke ihm sehr dafür, dass er sich mit dem vorzeitigen Verzicht auf seine Position als Programmdirektor Leipzig in den Dienst des öffentlich-rechtlichen Rundfunks und insbesondere des MDR stellt." Dies eröffne dem Sender die Option, angesichts der wirtschaftlichen und publizistischen Rahmenbedingungen perspektivisch auch im Direktorium die Strukturen zu überprüfen "und gegebenenfalls für die Zukunft anzupassen".

Direktion in Leipzig setzt TV-Programmauftrag um

Die Programmdirektion in Leipzig ist nach MDR-Angaben verantwortlich für die Umsetzung des Programmauftrages im MDR-Fernsehen. Sie entscheidet über neue Sendungen und Formate und trägt die inhaltliche Verantwortung für die Angebote zu einzelnen Sendungen bei "mdr.de" und in sozialen Netzwerken. Außerdem koordiniert die Leipziger Direktion die MDR-Zulieferungen für Das Erste.

Die Programmdirektion in Halle ist verantwortlich für die Radioprogramme MDR Kultur, MDR Sputnik, MDR Jump sowie MDR Klassik und MDR Tweens. Zudem gehören die trimediale Hauptredaktion Kultur sowie die jungen Angebote des Senders zu ihrem Aufgabenbereich.

Brinkbäumer war von 2011 bis 2015 stellvertretender Chefredakteur des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" und wurde dann zum Chefredakteur ernannt. Im August 2018 gab der Hamburger Verlag bekannt, dass Brinkbäumer und der "Spiegel" sich trennen, zum 1. Januar 2019 wurde der Journalist von seinen Aufgaben als Chefredakteur entbunden.

ema/rid



Zuerst veröffentlicht 09.04.2024 11:03 Letzte Änderung: 09.04.2024 11:25