"Tatort" und Fußball im November beliebteste TV-Sendungen - epd medien

13.12.2024 10:38

Die Kölner "Tatort"-Kommissare Freddy Schenk (Dietmar Bär, l.) und Max Ballauf (Klaus J. Behrendt)

Frankfurt a.M. (epd). Der Sonntags-"Tatort" der ARD war im November die beliebteste Sendung im deutschen Fernsehen. Alle vier Folgen erzielten hohe Einschaltquoten. Meistgesehene Sendung des Monats war mit 9,79 Millionen Zuschauern (32,2 Prozent Marktanteil) die Kölner Folge "Siebte Etage" am 24. November, wie die ARD mitteilte. Das Fußballspiel Ungarn-Deutschland der Nations League, das am 19. November vom ZDF übertragen wurde, belegte mit 8,13 Millionen Zuschauern Platz fünf (32,3 Prozent Marktanteil).

Bei den Monatsmarktanteilen lag im November mit 15 Prozent erneut das ZDF vorn. Das Erste kam auf 12,5 Prozent, die Dritten Programme gemeinsam auf 13,7 Prozent. Im Ranking folgten darauf RTL (7,3 Prozent), Sat.1 (4,8 Prozent), Vox (4,4 Prozent) sowie ProSieben und ZDFneo (jeweils 2,9 Prozent).

Kultursender legen leicht zu

In der Zuschauergruppe der 14- bis 49-Jährigen sah es etwas anders aus: Hier lag wie üblich RTL an der Spitze mit einem Marktanteil von 9,0 Prozent. Beim Ersten waren es 7,9 Prozent, beim ZDF 7,6 Prozent und bei ProSieben 7,4 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 7,0 Prozent.

Die Nachrichtensender erreichten im November jeweils etwa ein Prozent der Zuschauerinnen und Zuschauer. Bei NTV waren es 1,3 Prozent, bei Phoenix und Welt jeweils 1,0 Prozent. Der Kulturkanal Arte brachte es auf 1,3 Prozent Marktanteil, 3sat auf 1,5 Prozent - beide Sender legten damit gegenüber dem Vorjahresmonat leicht zu.

Die Marktanteile der TV-Sender im Jahresvergleich Copyright: epd

Beim "Tatort" schauten rund 9,74 Millionen "Unter Feuer" (MDR) am 3. November (33,1 Prozent Marktanteil) und 9,67 Millionen "Lass sie gehen" (SWR) am 17. November (32,6 Prozent Marktanteil). "Borowski und das ewige Meer" vom NDR lockte am 10. November rund 8,42 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauer vor den Bildschirm (29 Prozent Marktanteil).

Vier "Tagesschau"-Ausgaben, die jeweils am Sonntag um 20 Uhr gesendet wurden, belegten die Plätze sechs bis neun. Der Spitzenwert wurde am 3. November erreicht, als rund 7,8 Millionen Menschen die Haupt-Nachrichtensendung des Ersten verfolgten (27,6 Prozent Marktanteil). Auf dem zehnten Platz landete die 20-Uhr "Tagesschau" vom 9. November (Samstag).

RTL punktet mit WWM-Prominentenspecial

Beim jüngeren Publikum punktete RTL mit "Ninja Warrior Germany" und dem "Wer wird Millionär" - Prominentenspecial zugunsten des "RTL-Spendenmarathons 2024". "Ninja" erzielte am 22. November in der Zielgruppe der 14- bis 59-Jährigen einen Marktanteil von 11,5 Prozent, wie der Privatsender mitteilte Einen Marktanteil von 14,6 Prozent erreichte in dieser Altersgruppe das "Wer wird Millionär - Prominentenspecial" am 21. November, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen betrug der Anteil 16,6 Prozent. Insgesamt sahen 2,96 Millionen Personen ab drei Jahren das Special.

Die Marktanteile der Sender werden von der AGF Videoforschung im Auftrag der TV-Unternehmen erhoben. Seit Jahresbeginn werden sie nach dem neuen Bewegtbildstandard ausgewiesen. Dabei werden auch Haushalte eingerechnet, die nicht über einen Fernseher verfügen und die Live-Programme der Sender über PC, Tablet oder Smartphone nutzen.

rks



Zuerst veröffentlicht 13.12.2024 11:38 Letzte Änderung: 13.12.2024 12:45

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Statistik, Marktanteile, Einschaltquoten, Medienforschung, Tatort, Sport, rks, NEU

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