Geretteter Sender Rhein-Main TV erhält Zulassung für fünf Jahre - epd medien

09.07.2024 10:21

Kassel (epd). Die Medienanstalt Hessen hat grünes Licht für den Weiterbetrieb des aus der Insolvenz geretteten Regionalsenders Rhein-Main TV gegeben. Wie die Aufsichtsbehörde am Dienstag in Kassel mitteilte, erteilte sie eine Zulassung für die Dauer von fünf Jahren.

Rhein-Main TV hatte im Januar einen Insolvenzantrag gestellt. Durch den Verkauf des Senders an die neu gegründete rheinmain Media GmbH zum 1. April konnte die Pleite abgewendet werden. Der Investor sicherte zu, den Sendebetrieb weiterzuführen und die Arbeitsplätze zu erhalten.

zitat: Ein positives Signal für den Standort Hessen

Jörg Steinbach, Vorsitzender der Versammlung der Medienanstalt Hessen, erklärte, es sei "ein positives Signal für den Standort Hessen, dass ein Investor gefunden werden konnte, der den Sender in eine wirtschaftlich erfolgreiche Zukunft führen möchte". Der Direktor der Medienanstalt, Murad Erdemir, hob hervor, dass regionale Berichterstattung einen wichtigen Beitrag für die demokratische und pluralistische Meinungsbildung leiste.

Rhein-Main TV strahlt sein Programm seit Oktober 2003 aus. Die Berichterstattung über regionale Themen aus Politik, Kultur, Wirtschaft und Sport wird im Frankfurter Stadtteil Rödelheim produziert. Bei dem Käufer rheinmain Media handelt es sich nicht um den Regionalmedienvermarkter RheinMainMedia mit Sitz in Offenbach.

fu



Zuerst veröffentlicht 09.07.2024 12:21

Schlagworte: Medien, Aufsicht, Medienanstalt Hessen, Rhein-Main TV, fu

zur Startseite von epd medien