Produzent Moszkowicz: Filmbranche fehlt schöpferischer Mut - epd medien

13.01.2025 04:45

München (epd). Der Produzent Martin Moszkowicz wünscht sich mehr Innovationen in der Filmbranche. In der "Süddeutschen Zeitung" (Montag) beklagt er ein kreatives Defizit bei Produzenten, Sendern und Filmemachern und plädiert für mutige und experimentelle Erzählformen. "Es mangelt an schöpferischem Mut und auch an Sendeplätzen und Budgets, um neue Ideen auszuprobieren", schreibt Moszkowicz in einem Gastbeitrag.

"Ohne Raum für kreative Experimente wird die Branche weiterhin von festgefahrenen Strukturen und einem Mangel an Innovation gehemmt", kritisiert der Produzent, der bis März vergangenen Jahres Vorsitzender des Vorstands der Constantin Film AG war. Ein Blick auf andere Länder zeige, dass es durchaus möglich sei, mit Kreativität, Innovation und guten Ideen außerhalb von Hollywood weltweit erfolgreich zu sein, von Dänemark und Israel bis zu Frankreich und Südkorea.

Junge Kreative bräuchten Raum, um sich und ihre Ideen auszuprobieren. Um die Entwicklung der Kreativen besser zu fördern, wünscht sich Moszkowicz "mehr kreativen Wettbewerb, mehr Initiative und mehr Investitionen". Gleichzeitig brauche es weniger, "dafür hochwertigere Filme im Kino mit angemessenem Budget und starker Marketingpower, die das Publikum überraschen und ein unvergessliches Erlebnis bieten".

Meldung aus dem epd-Basisdienst

kfr



Zuerst veröffentlicht 13.01.2025 05:45

Schlagworte: Film, Medien, Unternehmen

zur Startseite von epd medien