Wechsel an der Spitze von Arte Geie: Heike Hempel wird Präsidentin - epd medien

09.10.2024 13:30

Heike Hempel

Straßburg (epd). Die Mitgliederversammlung von Arte Geie hat am Mittwoch Heike Hempel zur Präsidentin des Vorstands von Arte Geie für eine Dauer von vier Jahren ab dem 1. Januar 2025 gewählt. Die Wahl erfolgte gemäß dem bei Arte geltenden Prinzip des Wechsels zwischen der deutschen und der französischen Seite, wie Arte Geie am Mittwoch in Straßburg mitteilte. Bruno Patino, der seit Januar 2021 Präsident des Vorstands von Arte Geie ist, wurde zum Vizepräsidenten ab dem 1. Januar 2025 ernannt. Er bleibt weiterhin Präsident von Arte France.

Hempel verfügt den Angaben zufolge über mehr als 30 Jahre Erfahrung im Bereich der Medien. Seit 2008 ist sie Leiterin der ZDF-Hauptredaktion Fernsehfilm/Serie II. Von 2018 bis 2022 war sie stellvertretende Programmdirektorin des ZDF, nachdem sie zuvor auch Leiterin der ZDF-Redaktion "Das kleine Fernsehspiel" war. Zuvor war sie auch bereits als Redakteurin beim Westdeutschen Rundfunk (WDR) tätig.

Mitgliederversammlung tagt mehrmals im Jahr

Die Arte-Gruppe besteht aus drei Einheiten in Deutschland und Frankreich: Der Zentrale Arte Geie in Straßburg und den beiden Mitgliedern Arte France und Arte Deutschland TV GmbH, die die Mehrheit des Programms liefern. Arte ist ein deutsch-französischer Fernsehsender und ging am 30. Mai 1992 an den Start.

Die Mitgliederversammlung von Arte Geie, die viermal im Jahr tagt, entscheidet über die großen Leitlinien des Senders, verabschiedet den Haushalt, ernennt den Vorstand und die Hauptabteilungsleiterinnen und -leiter von Arte Geie.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

ema



Zuerst veröffentlicht 09.10.2024 15:30 Letzte Änderung: 09.10.2024 15:46

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Personalien, NEU

zur Startseite von epd medien