DJV kritisiert Bedrohung von Journalisten vor Burschenschaftshaus - epd medien

17.05.2024 13:38

Berlin (epd). Der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) hat Einschüchterungsversuche gegen ein ARD-Team vor dem Burschenschaftshaus "Alte Breslauer Burschenschaft der Raczeks zu Bonn" kritisiert. "Die Radikalisierung und Gewaltbereitschaft gegen Medienschaffende scheint aus der rechtsextremen Ecke auf die Burschenschaften überzuschwappen", sagte der DJV-Bundesvorsitzende Mika Beuster am Freitag in Berlin. Die Pressefreiheit ende nicht an den Grundstücksgrenzen von Burschenschaften.

Das ARD-Politikmagazin "Report Mainz" hatte am Dienstag eine Dokumentation zu den Verbindungen zwischen Burschenschaften und der AfD veröffentlicht. Darin ist zu sehen, wie nach einer Lesung eines Burschenschaftsmitglieds, das früher stellvertretender Vorsitzender der rechtsextremen Partei Die Republikaner war, zwei vermummte Männer auf das Fernsehteam zugehen.

Nach Angaben der Journalisten fotografierten die beiden das Autokennzeichen des ARD-Teams und filmten ihre Gesichter. "All das offenbar ein Versuch, uns einzuschüchtern und Bildmaterial von uns zu erstellen", heißt es in der Dokumentation.

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lwd