Kinderfilmfestival "Goldener Spatz" eröffnet - epd medien

02.06.2024 14:00

Gera (epd). Das Kinder-Medien-Festival "Goldener Spatz" ist am Sonntag in Gera mit der Deutschlandpremiere des Spielfilms "Grüße vom Mars" in der Regie von Sarah Winkenstette eröffnet worden. Bis 8. Juni konkurrieren 35 Film- und Fernsehbeiträge in fünf Kategorien um jeweils einen "Goldenen Spatz" als Auszeichnung. Zudem sind sechs digital-audiovisuell erzählte Angebote im Rennen um den "Goldenen Spatz Digital".

Das jährlich in Gera und Erfurt stattfindende Festival "Goldener Spatz" gilt als das größte Kinderfilmfestival in Deutschland. Auf dem diesjährigen Programm stehen mehr als 110 Veranstaltungen. Neben mehreren Tausend Besuchern werden mehr als 500 Branchenvertreter erwartet. Veranstalter ist die Deutsche Kindermedienstiftung Goldener Spatz, in der unter anderem die Sender MDR, ZDF und RTL zusammenarbeiten.

Die Besonderheit des Festivals ist, dass die Hauptpreise von zwei, insgesamt 32-köpfigen Kinderjurys im Alter von neun bis 13 Jahren aus Deutschland und dem deutschsprachigen Ausland vergeben werden. Im Rahmenprogramm gibt es Treffen mit Filmschaffenden, Ausstellungen und Medienwerkstätten. Preisverleihung ist am Freitag in Erfurt.

Festivalleiterin Elisabeth Wenk betonte zur Eröffnung der 32. Ausgabe, gezielt seien Filme ausgewählt worden, die aktuelle Themen reflektieren, die das junge Publikum bewegen und Hoffnung vermitteln. Dabei spielten Geschichten über willensstarke Kinder und vielfältige Mädchenfiguren eine herausgehobene Rolle. Das Festivalmotto lautet in diesem Jahr "Alles Kribbelbunt und voller toller Geschichten".

Meldung aus dem epd-Basisdienst

lob



Zuerst veröffentlicht 02.06.2024 16:00

Schlagworte: Festivals, Medien, Kinder, spf

zur Startseite von epd medien