"Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet" ist Hörspiel des Monats Juni - epd medien

02.07.2024 09:44

Sprecherin Thea Ehre ("Dolores") bei der Aufnahme

Bensheim (epd). Die Deutsche Akademie der Darstellenden Künste hat das Hörspiel "Mit Dolores habt ihr nicht gerechnet - Ein jüdisch-queeres Rachemusical" von Tucké Royale zum Hörspiel des Monats Juni gekürt. Meisterhaft werde bedient, was dem Hörspiel eigen sei, heißt es in der am Montagabend in Bensheim veröffentlichten Begründung der Jury: "Mit Wort und Musik das 'Kopfkino' zu aktivieren, brutal und leichtfüßig zu erzählen, was an Brutalität fürs Auge schwer erträglich wäre." Das Stück wurde am 7. Juni im RBB erstgesendet.

Das Hörstück, dessen Inhalt 2017 als Stück auf die Berliner Bühne des Maxim-Gorki Theaters kam und das von einer Recherche zum russisch-polnischen Tänzer und Aktivisten Sylvin Rubinstein inspiriert wurde, stelle auf "saftige, bewusst blutrünstige Art die jüdische Ohnmacht und Machtlosigkeit auf den Kopf und gibt der größtenteils ungelebten Realität jüdischen Widerstands gegen Massentötung und nationalsozialistische Quälereien in einer fiktiven Story Raum."

"Alles verschlingender Racheengel"

Über all dem schwebe die "tragende, rauchige Stimme jener großartigen Dolores, der wir ihre Performance abnehmen als alles verschlingender Racheengel. Mal unschuldig, mal triumphierend spricht Thea Ehre die Hauptfigur mit Stolz, Verspieltheit und abgeklärtem Durchblick." Weiter heißt es von der Jury: "Wir folgen Dolores gerne, vielleicht, weil sie so wunderbar die Hüften schwingt und göttlich singt. Aber auch, weil ihre zartere Schwester Ida ins Konzentrationslager deportiert wird und ihr Zwilling vermuten muss, dass sie dort stirbt. Ohne Gegenwehr, ohne Kampf und Stimme - wie so unendlich viele andere mit ihr."

Die Jury der Akademie kürt jeden Monat aus den Einreichungen der Hörspielabteilungen der ARD und des Deutschlandradios sowie von ORF und SRF das Hörspiel des Monats. Am Ende des Jahres wählt sie aus diesen Monats-Siegern das Hörspiel des Jahres aus. 2024 ist das Schweizer Radio und Fernsehen (SRF) gastgebender Sender. Der Jury gehören die Kulturredakteurin vom "Bieler Tagblatt", Clara Gauthey, der Hörspielredakteur und -regisseur Claude Pierre Salmony und die Dramatikerin und Regisseurin Maria Ursprung an.

ema

Zuerst veröffentlicht 02.07.2024 11:44