"Hamburger Morgenpost" zieht positive Bilanz nach Umstellung - epd medien

05.07.2024 03:44

Arist von Harpe, Verleger der "Hamburger Morgenpost"

Hamburg (epd). Der Geschäftsführer der "Hamburger Morgenpost", Arist von Harpe, hat knapp drei Monate nach der Umstellung von einer Tages- auf eine Wochenzeitung positive Bilanz gezogen. "Die Abozahlen der gedruckten Wochenzeitung sind mit der Umstellung um circa 25 bis 30 Prozent nach oben gegangen", sagte Harpe dem Evangelischen Pressedienst (epd) in Hamburg. Mittlerweile sei das Wachstum aber wieder auf niedrigerem Niveau, ergänzte er. Die Auflage liege aktuell bei etwas über 20.000. "Grundsätzlich sind wir damit in dem Rahmen, den wir erreichen wollten. Eine höhere Auflage zu erreichen, wäre aber natürlich schön gewesen."

Im Herbst hatte die Zeitung eine verkaufte Auflage von gut 17.000 Exemplaren pro Tag gemeldet. Seit dem 12. April erscheint die "Hamburger Morgenpost" ("Mopo") in gedruckter Form nur noch einmal wöchentlich freitags, mit einem Umfang von mindestens 104 Seiten. Die "Mopo" wurde 1949 gegründet, 2024 ist das Jahr ihres 75. Jubiläums. Sie gilt als moderate linke Boulevardzeitung. 2020 hatte Digitalmanager und Unternehmer Harpe den Verlag übernommen.

Deutliche Steigerung der Zugriffszahlen

Das Leserfeedback sei indessen "extrem positiv", bilanzierte Harpe. Zuschriften lobten die Zeitung als zum Beispiel "Beste 'Mopo' aller Zeiten" oder "Passt perfekt in mein Leben".

Mit der Umstellung sei zudem das Internetangebot "Mopo.de" gestärkt worden, sagte Harpe. "Auf 'mopo.de' haben wir unerwarteterer Weise eine merkliche Steigerung der eh schon sehr hohen Zugriffszahlen gesehen." Vor April habe die Anzahl der Pageviews bei etwa 40 bis 42 Millionen pro Monat gelegen. Seit April lägen sie bei 45 bis 50 Millionen pro Monat. "Ob das mit der nicht mehr täglichen Erscheinungsweise zusammenhängt oder mit der Tatsache, dass wir überhaupt mal wieder Marketing für unser Angebot gemacht haben, lässt sich jedoch nicht eindeutig beantworten", sagte der Manager. Als Pageview wird jeder Zugriff auf die Seite gezählt, auch mehrfache Aufrufe des gleichen Nutzers.

Verdreifachung der Plus-Buchungen

Bei dem "Mopo"-Plus-Angebot auf der Internetseite könne die Zeitung seit der Umstellung zudem eine Verdreifachung der Brutto-Abschlüsse verzeichnen. "Mopo"-Plus ist das kostenpflichtige Komplett-Angebot der "Mopo" im Internet inklusive Nachrichten, Reportagen und Kommentare.

Auch der Deutsche Journalisten-Verband (DJV) Nord äußerte sich wohlwollend über die Entwicklung der "Mopo". Der Geschäftsführer des Regionalverbands, Stefan Endter, sagte dem epd, dass der geplante Stellenabbau im Zuge der Umstellung unter den ursprünglichen Planungen geblieben sei. Die neue "Mopo" sei gut gestartet und mit einem vielfältigen Angebot gut aufgenommen worden. Im September hatte die "Mopo" einen Abbau von Redaktionsstellen angekündigt, der "über natürliche Fluktuation" und einen "Restrukturierungsprozess" gesteuert werden sollte.

ema

Zuerst veröffentlicht 05.07.2024 05:44 Letzte Änderung: 05.07.2024 09:48

Schlagworte: Medien, Verlage, Zeitungen, INT, Harpe, Hamburger Morgenpost, ema, NEU