RTL und Funke bekommen KI-Fördergelder der Medienanstalt NRW - epd medien

29.08.2024 13:55

Düsseldorf (epd). Die Landesanstalt für Medien NRW unterstützt neun Medienunternehmen bei der Einführung von KI-Technologie mit insgesamt 430.000 Euro. 365.000 Euro fließen in die Umsetzung konkreter Projekte, mit 65.000 Euro werden strategische Beratungsleistungen zur Einbindung von KI gefördert, wie die Medienanstalt am Donnerstag in Düsseldorf mitteilte. Die RTL News GmbH beispielsweise wolle mit dem Geld den KI-assistierten Newsdesk bei "ntv.de" weiterentwickeln. Der zur Funke Mediengruppe gehörende Lokalradio-Dienstleister Westfunk plane den Einsatz von KI zur automatisierten Generierung digitaler Werbung.

Ziel der Erweiterung des Newsdesks bei "ntv.de" sei es, den redaktionellen Workflow weiter zu vereinfachen, "indem repetitive Aufgaben im Content Management System, wie das Erstellen von Tags, Rubriken und SEO-Überschriften, automatisiert werden". Westfunk wolle auf Grundlage einer kurzen Beschreibung des Werbeziels und der Schlüsseldaten einer Kampagne Werbetexte generieren lassen, "die anschließend automatisch in Radiospots umgewandelt werden können".

Landwirtschaftsverlag lässt sich beraten

Das Interesse am Media Innovation Förderprogramm sei in diesem Jahr so groß gewesen wie noch nie, erklärte Simone Jost-Westendorf, Leiterin des Teams Innovation und Journalismus in der Medienanstalt. Das zeige, "dass die Medienunternehmen in NRW sich auf den Weg machen, um die Möglichkeiten von KI für sich zu nutzen, anstatt sich davor zu fürchten". Die Medienanstalt werde zudem darauf achten, "dass der Einsatz von KI mit Augenmaß, verantwortungsvoll und nach ethischen Leitlinien geschieht".

Weitere Fördergelder für Projekte gehen den Angaben zufolge an die Videoproduktionsplattform Anymate Me, die Streaming-Plattform Shelfd UG, das Filmvertriebsunternehmen Splendid Film, den Fernsehsender Studio47 und das journalistische Innovationslabor tactile.news. Der Landwirtschaftsverlag in Münster und das Medienunternehmen Aschendorff aus Münster bekommen Mittel für strategische Beratungsleistungen zur Einbindung von KI.

Beim Landwirtschaftsverlag sei es das Ziel, "die eigenen Mitarbeitenden zu motivieren und zu befähigen, sich selbst gezielt mit KI zu beschäftigen und sie dabei bestmöglich zu unterstützen". Indem aus den Fachbereichen heraus KI-Anwendungen identifiziert und umgesetzt würden, könne gemeinsam eine "nachhaltige Transformation" geschaffen werden, erklärte die Medienanstalt. Aschendorff wolle den "Grundstein für ein planvolles und zielgerichtetes Vorgehen bei der Implementierung von KI-Technologien" legen.

lwd/rid



Zuerst veröffentlicht 29.08.2024 15:55 Letzte Änderung: 30.08.2024 09:50 (Foto aufgrund eines Fehlers bei der Bildagentur entfernt)

Schlagworte: Medien, LfM, KI, RTL, Funke, Westfunk, Medienanstalt NRW, Landwirtschaftsverlag, Aschendorff, lwd, rid, NEU

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