15.10.2024 10:21
Karlsruhe (epd). Die diesjährigen ARD Hörspieltage finden unter Federführung des SWR vom 7. bis 10. November in Karlsruhe statt. Dort werden zehn bislang unveröffentlichte Hörspielproduktionen der ARD, des Deutschlandfunks und des Schweizer Radios in voller Länge präsentiert, wie der SWR am Dienstag in Baden-Baden mitteilte. Das Festival im ZKM: Zentrum für Kunst und Medien wird am 7. November mit der Wort-Musik-Collage "Die Bergwerke zu Falun" nach E.T.A. Hoffmann, von und mit Matthias Brandt und Jens Thomas, eröffnet.
Der Deutsche Hörspielpreis, der seit 2006 bei den Hörspieltagen verliehen wurde, wird in diesem Jahr erstmals nicht mehr vergeben. Der Preis wurde eingestellt, wie die ARD bereits im März bekanntgab. Den Hörspielredaktionen des Senderverbunds erscheine der Wettbewerb "wenig plausibel und unzeitgemäß", hieß es damals. Die ARD Hörspieltage gelten laut SWR als bedeutendstes Hörspielfestival im deutschsprachigen Raum.
Oliver Rohrbeck und Ensemble werden laut Programmankündigung am 8. November Oscar Wildes Klassiker "Das Gespenst von Canterville" als Live-Hörspiel inszenieren, für den Anschluss lädt die Indie-Pop-Band "Die Sterne" zum Konzert ein. Am 9. November werden die fünf Finalstücke, die um den Preis für die freie Hörspielszene "max15" konkurrieren, von einer Jury diskutiert; danach wird der Preis verliehen. Am 10. November, dem traditionellen Kinderhörspieltag, wird das Kinder-Live-Hörspiel "Till Eulenspiegel" mit Stefan Wilkening in der Hauptrolle aufgeführt.
Bei der "Nacht des Hörspiels" am 9. November wird der "Kinderhörspielpreis der Stadt Karlsruhe" vergeben. Die Schriftstellerin Nora Gomringer erzählt im Gespräch mit Moderator Thomas Böhm von ihren Hörerfahrungen. Die Foley-Artistin Simone Nowicki präsentiert traditionelle Handarbeit bei der Geräuscheproduktion. Der Schauspieler und künstlerische Allrounder Lars Eidinger legt als DJ die neue Folge seiner Partyreihe "Anti Disco" auf.
Meldung aus dem epd-Basisdienst
lbw/rks
Zuerst veröffentlicht 15.10.2024 12:21 Letzte Änderung: 15.10.2024 12:43
Schlagworte: Medien, Hörfunk, Festivals, Hörspiel, NEU
zur Startseite von epd medien