17.10.2024 11:10
Hamburg (epd). Die Deutsche Presse-Agentur (dpa) will beim Einsatz Künstlicher Intelligenz (KI) mit dem US-amerikanischen Unternehmen You.com zusammenarbeiten. Ziel sei es, Recherchen in dpa-Inhalten für Journalisten weltweit KI-gestützt auf eine neue Effizienzstufe zu heben, teilte die Nachrichtenagentur am Donnerstag in Hamburg mit.
Die Kunden der dpa würden künftig bei ihrer Suche in der dpa-Datenbank sowie im Echtzeit-Nachrichtenfeed nicht nur relevante Artikel, sondern auch schnelle KI-generierte Zusammenfassungen erhalten. Zudem gebe es direkte Links zu den entsprechenden dpa-Quellen auf Suchanfragen hin, so wie es viele Nutzerinnen und Nutzer bereits von Chatbots gewohnt seien.
Auch die automatische Betreuung ganzer Themenpakete sowie ein Blog über die Erkenntnisse der Zusammenarbeit und den Einsatz von KI-Anwendungen im Journalismus sind geplant. Daneben soll es ein "KI-Mentorship-Programm" geben. Business-Kunden der dpa sollen ebenfalls neue Recherchefunktionen erhalten, um im "Select"-Angebot neue Entwicklungen in Politik, Wirtschaft und anderen Nachrichten in Echtzeit zu suchen und zusammenzufassen. Weitere KI-basierte Services seien geplant und sollen ab 2025 dpa-Kunden zur Verfügung gestellt werden.
Die dpa gehört zu den weltweit führenden unabhängigen Nachrichtenagenturen. Das im Silicon Valley ansässige Unternehmen You.com bezeichnet sich als "kollaborative KI". Die KI-Agenten von You.com maximieren eigenen Angaben zufolge die Produktivität von Wissensarbeit durch schnelle Recherche und komplexe Problemlösungen.
rks
Zuerst veröffentlicht 17.10.2024 13:10 Letzte Änderung: 17.10.2024 13:27
Schlagworte: Medien, Nachrichtenagenturen, Künstliche Intelligenz, dpa, KI, rks, NEU
zur Startseite von epd medien