ARD: Kultur- und Infoprogramme im Hörfunk kooperieren enger - epd medien

08.04.2024 09:08

Strauss-Oper "Frau ohne Schatten" bei den Baden-Badener Osterfestspielen 2023

Stuttgart (epd). Im ARD-Hörfunk setzen die Kultur- und Informationsprogramme nun die angekündigte engere Kooperation um. Bei den Klassikwellen gebe es ab dem 20. April immer samstags einen gemeinsamen Opernabend, teilte die ARD am Montag in Stuttgart mit. Die Infowellen sendeten ab dem 29. April täglich ein gemeinsames Abendprogramm.

Ziel sei es, durch mehr Arbeitsteilung in der ARD "Ressourcen für die Entwicklung und den Ausbau digital nutzbarer Angebote vor allem für jüngere Zielgruppen freizumachen", hieß es weiter. Auf den Ausbau der Zusammenarbeit im Hörfunk hatte sich die ARD Ende November 2023 verständigt.

Neues Debattenformat

Die regionale Vielfalt der Programmangebote zu Tageszeiten mit starker Radionutzung bleibe gewährleistet. Die neuen gemeinsamen Info- und Kulturangebote im Hörfunk am Abend ergänzten die schon bestehenden Kooperationen bei der "ARD Infonacht" und beim "ARD Nachtkonzert".

Das gemeinsame Informationsangebot senden ab dem 29. April die Programme BR24, HR-Info, NDR Info, RBB24 Inforadio und SWR Aktuell täglich in der Zeit von 20.00 bis 22.00 Uhr. Ab Herbst übernimmt dieses dann auch das Programm MDR Aktuell. Beim WWDR und beim Saarländischen Rundfunk sind die Informationsprogramme WDR 5 und Antenne Saar keine klassischen Informationswellen. Radio Bremen, die kleinste ARD-Landesrundfunkanstalt, hat keine Infowelle.

Montags und donnerstags gibt es nach ARD-Angaben das neue Debattenformat "Mitreden! Deutschland diskutiert". Hörerinnen und Hörer könnten live über aktuelle Themen diskutieren. Zugeschaltet seien auch Experten.

Kooperationsstrecken am Wochenende

Dienstags und mittwochs gebe es den "ARD Infoabend" mit den Entwicklungen des Tages, teilte die ARD weiter mit. Außerdem würden hier auch Spiele der Champions League mit deutscher Beteiligung und des DFB-Pokals übertragen. Freitags werde "Sportschau live - Der ARD-Sportabend" mit Berichten über die Erste und Zweite Fußball-Bundesliga sowie weitere Sportwettbewerbe gesendet.

Auch am Wochenende gibt es laut der ARD Kooperationsstrecken, beispielsweise am Abend. Außerdem haben die Infowellen die Reihe "Stadt Land Mensch - Die Deutschlandreportage" gestartet. Dieses gemeinsame Format gibt es bereits seit Ende Februar. Im wöchentlichen Wechsel produziert seitdem ein Programm eine zehnminütige Reportage, die dann in allen beteiligten Wellen und über die ARD-Audiothek zu hören ist. Ende Januar richteten die Infowellen außerdem schon einen gemeinsamen "Infopool" für den Austausch von Beiträgen ein.

Bei den Kulturwellen ist ab dem 20. April der gemeinsame Opernabend samstags immer von 20.03 bis 23.00 Uhr zu hören. Übernommen wird "ARD Oper" den Angaben zufolge von den Programmen BR-Klassik, HR2-Kultur, MDR Klassik, NDR Kultur, Radio3 (RBB), SR 2 Kulturradio und SWR Kultur.

Vorbehaltlich der Zustimmung des WDR-Rundfunkrats am 18. April sei auch WDR 3 dabei. Zum Auftakt von "ARD Oper" werde ein Mitschnitt der Oper "Elektra" von Richard Strauss im Rahmen der diesjährigen Osterfestspiele Baden-Baden zu hören sein.

Opern-Mitschnitte aus Deutschland

Der Schwerpunkt von "ARD Oper" soll laut dem Senderverbund auf der Ausstrahlung von Opern-Mitschnitten aus Deutschland liegen. Einige Opernproduktionen sollen live übertragen werden. Geplant seien aber auch Livesendungen aus bekannten internationalen Opernhäusern wie der Metropolitan Opera in New York oder der Wiener Staatsoper. Das Angebot für ein operninteressiertes Publikum enthalte zudem "Informationen zu Inszenierungen, Produktions- und Kritikergespräche sowie Themen- und Gesprächsabende".

Weitere Kooperationen bei den Kultur- und Klassikwellen plant die ARD ab Mitte September. Dann soll es zusätzlich zwei gemeinsame Konzertabende der Klassikwellen und noch weitere kooperierte Strecken der pop-orientierten Kulturwellen geben.

vnn



Zuerst veröffentlicht 08.04.2024 11:08 Letzte Änderung: 08.04.2024 11:29

Schlagworte: Medien, Hörfunk, Radio, Kultur, ARD, Information, vnn, NEU

zur Startseite von epd medien