10.07.2024 08:42
Frankfurt a.M. (epd). Das ZDF war im Monat Juni erneut der meistgesehene Sender. Das Zweite erreichte bei den Zuschauern ab drei Jahren einen Marktanteil von 18,9 Prozent, an zweiter Stelle lag das Erste mit 15,5 Prozent Marktanteil. Die Dritten Programme der ARD kamen zusammengerechnet auf einen Marktanteil von 12,0 Prozent. Es folgen RTL mit 7,6 Prozent, Vox mit 3,9 und Sat.1 mit 3,8 Prozent.
In der jüngeren Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen lag auch das ZDF vorn mit 16,5 Prozent, gefolgt vom Ersten mit 15,4 Prozent Marktanteil. RTL, hier normalerweise unangefochten auf Platz eins, erreichte 8,9 Prozent und kam damit auf Platz drei. ProSieben erzielte 5,4 Prozent.
Copyright: epd
Meistgesehene Sendung im deutschen Fernsehen war im Juni das Fußball-EM-Spiel der Männer Deutschland gegen Schweiz am 23. Juni in der ARD mit im Schnitt 26,5 Millionen Zuschauerinnen und Zuschauern und mit einem Marktanteil von 73,3 Prozent. Auf dem zweiten Platz landete das EM-Spiel Deutschland gegen Ungarn am 19. Juni mit durchschnittlich 24,8 Millionen Zuschauern in der ARD. Die Live-Übertragung kam auf einen Marktanteil von 77,1 Prozent.
Auf dem dritten Platz lag die Live-Übertragung des Fußball-EM-Spiels Deutschland gegen Dänemark im ZDF am 29. Juni mit im Schnitt 24,4 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 76,4 Prozent. Auf Platz vier kam das Fußball-EM-Spiel Deutschland gegen Schottland, das am 14. Juni 24,2 Millionen Menschen sahen. Dies entspricht einem Marktanteil von 72,1 Prozent. Wie die Sender zuvor mitteilten, übertrafen die Quoten der EM-Spiele in der ersten Phase des Wettbewerbs die Erwartungen.
Auf den Plätzen fünf bis zehn folgen zwei "Tagesthemen"-Ausgaben im Ersten, darunter eine am 23. Juni während des Spiels Deutschland gegen Schweiz mit 23,7 Millionen Zuschauern und zwei "heute journal/Wetter" im ZDF.
Kika, der Kinderkanal von ARD und ZDF, kam im Juni beim Gesamtpublikum auf einen Marktanteil von 0,4 Prozent und blieb damit im Vergleich zum Vormonat Mai stabil. Bei den 14- bis 49-Jährigen lag der Kika auch bei 0,4 Prozent. Super RTL hatte einen Marktanteil von 1,0 Prozent und kam bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,4 Prozent.
Der Kultursender 3sat kam mit 1,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum auf den gleichen Wert wie Arte. 3sat kam dagegen auf 0,5 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen, Arte auf 0,7 Prozent. ZDFneo kam auf beim Gesamtpublikum auf 2,6 Prozent Marktanteil, bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,7 Prozent.
NTV vor Welt
Bei den Nachrichtensendern lag NTV mit einem Marktanteil von 1,1 Prozent bei den Zuschauern ab drei Jahren vor Welt (0,8 Prozent) und Phoenix (ebenfalls 0,8 Prozent). In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen kam NTV auf 1,3 Prozent vor Welt mit 1,0 Prozent und Phoenix mit 0,7 Prozent.
Die Marktanteile werden im Auftrag der Sender von der AGF Videoforschung erhoben. Seit Jahresbeginn werden sie nach dem neuen Bewegtbildstandard ausgewiesen. Dabei werden auch Haushalte eingerechnet, die nicht über einen Fernseher verfügen und die Live-Programme der Sender über Tablet, Smartphone oder Laptop nutzen. Diese Zahlen werden aber erst acht Tage später in die Marktanteilstabellen integriert.
ema
Zuerst veröffentlicht 10.07.2024 10:42
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Medienforschung, Marktanteile, Mai, ARD, ZDF, RTL, Sat.1
zur Startseite von epd medien