14.01.2025 15:44
Berlin (epd). Mehr als 150.000 Menschen haben bis Dienstagmittag auf der Plattform "WeAct" die Petition "Schluss mit Lügen! Live-Faktencheck bei Politiktalk mit Scholz, Merz, Habeck & Weidel" unterschrieben. Die Petition, die von der Kampagnen-Organisation Campact unterstützt werde, wolle einen Live-Faktencheck bei den TV-Debatten zwischen Olaf Scholz (SPD), Friedrich Merz (CDU), Robert Habeck (Bündnis 90/Die Grünen) und Alice Weidel (AfD) am 13. Februar im ZDF und 17. Februar im Ersten erreichen, teilte Campact am Dienstag in Berlin mit.
Nach Ablauf der Frist soll die Petition an die Chefredakteure der TV-Sender, die die Diskussionsrunden ausstrahlen wollen, übergeben werden. In der Petition heißt es weiter, dass ARD und ZDF während der Debatten falsche Aussagen in Echtzeit überprüfen sollten. Das soll mithilfe von Journalisten oder einem KI-Prototypen der Hochschule Darmstadt geschehen. So könnten Falschbehauptungen der Spitzenkandidaten sofort entlarvt werden.
Die Petentin Martina Niehoff sagte: "Insbesondere die AfD erhält durch die Sendungen eine große Bühne und kann somit ungefiltert Lügen in die Welt setzen." Niehoff weiter: "Ich bin der Meinung, dass vor allem die Öffentlich-Rechtlichen wie ARD und ZDF ihren Bildungsauftrag einhalten und Populismus keine Chance geben darf."
Campact ist eine Kampagnen-Organisation, mit Hauptsitz im niedersächsischen Verden. Sie wurde im Jahr 2004 mit dem Ziel gegründet, niederschwellige Möglichkeiten für politisches Engagement zu bieten. Heute unterstützten den Verein nach eigenen Angaben 3,5 Millionen Menschen.
Meldung aus dem epd-Basisdienst
sjr
Zuerst veröffentlicht 14.01.2025 16:44 Letzte Änderung: 14.01.2025 23:04
Schlagworte: Wahlen, Medien, Internet, NEU
zur Startseite von epd medien