"The Bear" erhält zehn Auszeichnungen bei Emmy Awards - epd medien

16.01.2024 14:54

Bei den US-amerikanischen Fensehpreisen Emmy Awards ist "The Bear" als beste Serie ausgezeichnet worden. Die Produktion, in der es um einen Sternekoch geht, der eine Imbissbude übernimmt, erhielt insgesamt zehn Preise.

Los Angeles/Frankfurt a. M. (epd). Vier Monate später als geplant sind in der Nacht zum Dienstag die US-amerikanischen TV-Preise Emmy in Los Angeles vergeben worden. In der Kategorie Comedy wurde Quinta Brunson als beste Schauspielerin für ihre Rolle in der von ABC produzierten Sitcom "Abbott Elementary" geehrt, die sie selbst entwickelte. Als bester Schauspieler Comedy erhielt Jeremy Allen White einen Emmy-Award für seine Rolle des Sternekochs Carmen "Carmy" Berzatto in "The Bear", wie die Television Academy mitteilte.

Die Produktion um einen Sternekoch, der eine Imbiss-Bude übernimmt, erwies sich als Gewinner des Abends: Insgesamt zehn Emmys erhielt die Comedy-Serie, darunter die Auszeichnung als beste Serie, für das beste Drehbuch sowie für die beste Ausstattung. Außerdem bekamen die "Bear"-Schauspieler Ayo Ederbil und Ebon Moss-Bachrach jeweils einen Emmy als beste Nebendarsteller. Regisseur Christopher Storer, der die Geschichte, erfand, wurde mit einem Emmy für beste Regie geehrt. Produziert wurde die Serie von dem Walt-Disney-Bezahlsender FX.

Beste Drama-Serie: "Succession"

In der Kategorie Drama gewann die HBO-Produktion "Succession", Schauspieler Kieran Culkin erhielt einen Emmy als bester Hauptdarsteller. Seine Serien-Kollegin Sarah Snook wurde als beste Hauptdarstellerin Drama geehrt, Regisseur Mark Mylod als bester Regisseur in dieser Kategorie. Insgesamt wurde die Serie, in der ein Mediemogul seine Nachfolge regeln will, mit sechs Emmys ausgezeichnet. "Succession endet in diesem Jahr nach vier Staffeln.

Als bester Gastgeber für ein Realityformat erhielt Moderator, Schauspieler und Songwriter RuPaul Charles einen Emmy für das Forma "RuPaul's Drag Race", in dem Drag Queens gegeneinander antreten. Als bestes Talkformat holte die Comedy-Central-Produktion "The Daily Show with Trevor Noah" einen Emmy-Award. Beste Gameshow 2023 wurde der Klassiker "Jeopardy", als beste Unterhaltungskurzform errang die Sketch-Show "I think you should leave with Tim Robinson" einen Emmy. Host und Erfinder Tim Robinson wurde in dieser Kategorie als bester Schauspieler geehrt.

"Beef" als beste Miniserie ausgezeichnet

Als beste Kurz-Serie erhielt die Netflix-Produktion "Beef" einen Emmy. Darin geraten zwei Fremde nach einem Autounfall in Streit, der bald aus dem Ruder läuft. Hauptdarsteller Steven Yeon und seine Kollegin Ami Wong wurden in der Kategorie als beste Darsteller ausgezeichnet.

Der britische Sänger und Komponist Elton John erhielt einen Emmy für sein "Farewell"-Konzert aus dem Dodger Stadium in Los Angeles, das der Kanal Disney Plus produziert hatte.

Die Emmys werden jährlich von der Academy of Television Arts & Sciences vergeben. Ursprünglich war die Preisverleihung für den 18. September 2023 vorgesehen. Wegen des Streiks der Drehbuchautoren, dem sich die Schauspieler-Gewerkschaft angeschlossen hatte, war sie auf Januar verschoben worden.

cd



Zuerst veröffentlicht 16.01.2024 15:54

Schlagworte: Medien, Fernsehen, Auszeichnungen, Emmy Awards, USA, cd

zur Startseite von epd medien