21.02.2024 09:50
Rom (epd). Das Schlagerfestival in Sanremo und Fußballspiele haben das Fernsehjahr 2023 in Italien geprägt. Gewinner des Jahres waren der Hauptkanal von Mediaset, Canale 5, sowie die digitalen Spartenkanäle der Mediengruppe, die zur Holding Media For Europe der Familie Berlusconi gehört.
Das Unternehmen der Familie des im Juni 2023 verstorbenen Firmengründers und ehemaligen viermaligen italienischen Ministerpräsidenten Silvio Berlusconi war im vergangenen Jahr größter Fernsehveranstalter in Italien mit einem Marktanteil von 37,6 Prozent (plus 2,0 Prozentpunkte) vor der öffentlich-rechtlichen RAI mit einem Marktanteil von 36,8 Prozent (plus 0,1) und den US-Unternehmen WB Discovery Italia mit 8,6 Prozent (plus 1,0) und Sky Italia (Comcast) mit 7,6 Prozent (plus 0,5) sowie Cairo-La 7 mit 3,9 Prozent Marktanteil (minus 0,3). Die sonstigen TV-Kanäle lagen 2023 bei 5,5 Prozent (minus 3,3) Marktanteil.
Die sieben historischen Kanäle von RAI, Mediaset und Cairo Communication/La 7 insgesamt 0,6 Prozentpunkte hinzu und erreichten einen Jahresmarktanteil von zusammen 59,7 Prozent. Die digitalen Spartenkanäle verloren 0,6 Prozentpunkte und erreichten einen Marktanteil von insgesamt 40,3 Prozent.
Die RAI kam 2023 mit ihren drei Hauptkanälen auf einen Marktanteil von 30,1 Prozent. Mediaset erreichte mit seinen drei Hauptkanälen 26,2 Prozent. Marktführer 2023 blieb der öffentlich-rechtliche Fernsehkanal Rai Uno mit einem Marktanteil von unverändert 18,2 Prozent vor Canale 5 mit 17,5 Prozent (plus 0,8). Den dritten Platz verteidigte Rai Tre mit einem Marktanteil von 6,7 Prozent (minus 0,2) vor Rai Due mit einem Marktanteil von 5,2 (plus 0,2). Dahinter lagen Italia 1 mit 4,7 Prozent (plus 0,1) und Rete 4 mit 4,0 Prozent (minus 0,1) Marktanteil. La 7 von Cairo Communication erreichte einen Marktanteil von 3,4 Prozent (minus 0,3).
Die drei erfolgreichsten digitalen Spartenkanäle waren der Unterhaltungskanal TV 8 von Sky mit einem Marktanteil von 2,5 Prozent (plus 0,3), vor dem Unterhaltungskanal Nove mit 1,9 Prozent Marktanteil (plus 0,1) von WB Discovery und dem Dokumentationskanal Real Time, ebenfalls von WB Discovery, mit 1,5 Prozent Marktanteil (plus 0,2). Danach folgten mit je 1,4 Prozent Marktanteil der Filmkanal Iris (plus 0,1) von Mediaset, Rai Premium (unverändert), Rai 4 (plus 0,2) und Top Crime (plus 0,2) von Mediaset. Je 1,2 Prozent erreichten der Jugendkanal La 5 und der Serienkanal 20, beide von Mediaset.
Das wichtigste Fernsehereignis des Jahres war in Italien das 73. Musikfestival von Sanremo, das vom 7. bis 11. Februar 2023 stattfand. Es wurde von der öffentlich-rechtlichen RAI ausgestrahlt und erreichte eine durchschnittliche TV-Zuschauerzahl von 10,78 Millionen bei einem Marktanteil von 63 Prozent. Das Finale am 11. Februar mit dem Sieg des italienischen Pop-Sängers Marco Mengoni, der bereits 2013 das Festival in Sanremo gewonnen hatte, sahen 12,26 Millionen TV-Zuschauer (Marktanteil: 66,0 Prozent) auf Rai Uno - das meistgesehene Fernsehprogramm des Jahres.
Die anderen vier Sanremo-Festivalabende belegten die Plätze zwei bis fünf der italienischen Top 10 des vergangenen Jahres und kamen auf bis zu 11,1 Millionen Zuschauer. Im Vergleich dazu erreichte das Finale des Eurovision Song Contests (ESC) am 13. Mai in Liverpool 4,96 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 34,10 Prozent auf Rai Uno.
Die anderen fünf Plätze der Top 10 entfielen auf Fußballspiele, davon drei auf Spiele der Champions League auf Canale 5 und zwei auf Qualifikationsspiele der Nazionale, der italienischen Nationalmannschaft, für die Fußball-Europameisterschaft 2024 in Deutschland auf Rai Uno.
Auf den sechsten Platz kam das Finale der Champions League mit dem 1:0-Sieg Manchester Citys über Inter Mailand am 10. Juni in Istanbul mit 8,87 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 45,6 Prozent auf Canale 5. Den siebten Platz belegte das für die Qualifizierung Italiens entscheidende 0:0 der Nazionale gegen die Ukraine am 20. November in Leverkusen mit 8,78 Millionen Zuschauern (Marktanteil: 38,7 Prozent) auf Rai Uno. 8,37 Millionen Zuschauer (Marktanteil: 37,9 Prozent) sahen den 3:1-Sieg Englands über Italien bei der Euro 2024-Qualifizierung am 17. Oktober in London.
Die Neujahrsansprache des 2022 wiedergewählten, populären italienischen Staatspräsidenten Sergio Mattarella am 31. Dezember sahen insgesamt 10,4 Millionen Zuschauer bei einem Marktanteil von 64 Prozent (2022: 10,6 Millionen Zuschauer, Marktanteil: 67 Prozent). Davon entfielen 5,2 Millionen auf Rai Uno und 2,9 Millionen auf Canale 5.
ebe
Zuerst veröffentlicht 21.02.2024 10:50 Letzte Änderung: 22.02.2024 14:56
Schlagworte: Medien, Fernsehen, Italien, Marktanteile, Fernsehjahr, ebe, NEU
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