06.01.2025 11:39
Mainz (epd). Die Mainzer Universitätsmedizin muss der Verlagsgruppe Axel Springer Auskünfte über einen mittlerweile verstorbenen Herz-Patienten erteilen, der mit einer umstrittenen Methode operiert worden war. In einer am Montag veröffentlichten Eilentscheidung verpflichtete das Mainzer Verwaltungsgericht das Klinikum dazu, die Frage zu beantworten, ob der Mann im Nachgang zum Eingriff "eine weitere Intervention oder Operation benötigt" habe. (AZ: 4 L 686/24.MZ)
Die Entscheidung ist nicht rechtskräftig. "Den Beteiligten und den sonst von der Entscheidung Betroffenen" steht eine Beschwerde beim Oberverwaltungsgericht Rheinland-Pfalz in Koblenz zu, heißt es in dem Beschluss.
Das Klinikum der Johannes Gutenberg-Universität könne sich in dem Fall nicht auf die ärztliche Schweigepflicht berufen, da der Patient zu Lebzeiten selbst einem Fernsehbericht über die neuartige Behandlungsmethode und seine Herz-Operation zugestimmt hatte. Zudem bestehe ein öffentliches Interesse an einer genaueren Untersuchung von Problemen rund um den Einsatz eines innovativen "Cardiobandes" zur Reparatur defekter Herzklappen.
Die Methode war von einem in der Schweiz tätigen Herzchirurgen entwickelt worden und im Zusammenhang mit zahlreichen Komplikationen und Todesfällen am Universitätsspital in Zürich in die Kritik geraten. Seit 2024 ist das "Cardioband" nicht mehr auf dem europäischen Markt erhältlich.
Nach Überzeugung des Gerichts beeinträchtigen die eingeforderten Informationen auch die postmortalen Persönlichkeitsrechte des Verstorbenen nicht. Auskünfte zu möglichen weiteren Behandlungen seien "nicht geeignet", das Bild des Patienten in der Öffentlichkeit herabzusetzen oder zu verfälschen. Zwei weitere von Springer gestellte Fragen muss die Universitätsmedizin laut Beschluss nicht beantworten, weil die Antworten bereits bekannt seien.
lmw
Zuerst veröffentlicht 06.01.2025 12:39 Letzte Änderung: 06.01.2025 13:47
Schlagworte: Medien, Justiz, Medizin, Springer, Mainz, Verwaltungsgericht, lmw, NEU
zur Startseite von epd medien