27.08.2024 12:27
Zürich (epd). Das Schweizer Medienunternehmen Tamedia hat eine tiefgreifende Neustrukturierung angekündigt. Tamedia fokussiere in Zukunft digital auf vier Marken, das Print-Portfolio werde fortgeführt und die Werbevermarktung neu gebündelt, teilte Tamedia am Dienstag in Zürich mit. Der Plan umfasse einen Stellenabbau von rund 200 Vollzeitstellen in den Druckereien und voraussichtlich rund 90 Stellen in den Redaktionen. Hierzu griffen Sozialpläne inklusive der Möglichkeit von Frühpensionierungen.
Die neue Strategie setze für das digitale Wachstum auf die vier Marken "Tages-Anzeiger", "BZ Berner Zeitung", "Basler Zeitung" und "24 heures". Die Titel "Bund" und "Tribune de Genève" behalten demnach ihren eigenen digitalen Auftritt. Tamedia-Titel mit weniger Reichweite würden digital in die vier großen Plattformen integriert. Das Print-Portfolio bestehe weiter, alle Tamedia-Marken würden als Printprodukte weitergeführt. Die #12-App sowie der "Verkehrsmonitor" werden dagegen eingestellt, wie das Unternehmen weiter mitteilte.
Bern werde mittelfristig alleiniger Standort für den Zeitungsdruck und dazu ausgebaut. Das Centre d’Impression de Lausanne in Bussigny (VD) solle voraussichtlich Ende März 2025 geschlossen werden, das Druckzentrum Zürich Ende 2026. Tamedia könne damit für die eigenen Titel sowie für externe Kunden langfristige Produktionssicherheit bieten.
Mit der neuen Strategie reagiert Tamedia nach eigenen Angaben auf den rapiden Wandel in der Mediennutzung. Die Weichenstellungen seien notwendig, um Leistungsfähigkeit und Qualität des Journalismus aufrechtzuerhalten. Tamedia geht auf den 1893 gegründeten "Tages-Anzeiger" zurück. Heute beschäftigt das nationale Medienhaus 1.800 Mitarbeiter in der Deutschschweiz und der Romandie. Tamedia ist ein Unternehmen der TX Group.
ema
Zuerst veröffentlicht 27.08.2024 14:27
Schlagworte: Medien, Verlage, Schweiz
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